Interface erstellen?

mrboring

Grünschnabel
Hallihallo Leute habe mich hier angemeldet weil ich ein paar Fragen habe und finde die Seite und Community schaut soweit ich es bisher beurteilen kann sehr kompetent aus.
Ich bin Student und habe bisher Informatik I und II im nebenfach erfolgreich absolviert Informatik I beinhaltete vorallem die Programmierung in C Einführung von Schleifen Structs und som Kram in Informatik II gings dann an die Objektorientierung, Klassen, Sortierverfahren usw. halt.
Bisher habe ich damit auch keine Probleme ich finde es persöhnlich nur recht öde immer Dinge in die Konsole zu Hämmern damit diese sich bei Erfolg gleich wieder schließt.
Deshalb wollte ich mal Fragen welche Möglichkeiten ich habe ein Interface zu erstellen. Bisher habe ich mit "Microsoft Visual C++ 2010 Express" Programmiert und dort halt Windows Form entdeckt sieht gut aus und so etwas ind er Art suche ich halt auch aber habe hier gelesen dass sich dies mit C# besser verträgt als mit Kenntnissen in C/C++.

Aufjedenfall wollte ich halt wissen welche Programme etc. es gibt in denen ich halt Dinge wie in Windows Form umsetzen kann aber mit C/C++ und vllt gleich einen Lin zu nem kleinen Einführungstutorial.

Danke schonmal :)
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

um Missverständnisse zu vermeiden:
Unter einem Interface versteht man normalerweise was Anderes, hat was mit Klassen zu tun.

Zu den Grafischen Oberflächen, GUIs:
Die Winforms sind zwar eine nette Sache, aber wie du schon sagst, nicht wirklich C++.

EIne Möglichkeit wäre zB. wxWidgets: http://www.wxwidgets.org/
Tutorial: zB. http://zetcode.com/tutorials/wxwidgetstutorial/firstprograms/
Über Google findet man sicher noch viel dazu...
 
Hallo,
falls du noch weiter suchst, dann schau dir mal Qt an. Ich persönlich arbeite sehr gerne damit, weil nicht nur die Möglichkeit besteht GUIs zu entwickeln, sondern auch andere Funktionalitäten (Reguläre Ausdrücke, Netzwerk-Klassen etc.) direkt im Framework enthalten sind.
Es gibt auch die Möglichkeit mittels Plugin dieses direkt in VS2010 zu nutzen, sehr komfortable und angenehme Installation. Desweiteren gibt es auch den QtDesigner, wo man GUIs einfach per grafische Oberfläche designen kann und die Funktionalität einfach hinzufügen kann im Quelltext, ohne sich anfangs groß kümmern zu müssen, wie das Objekt selbst erzeugt wird.

Grüße
 
Zurück