Interaktives PDF: Glossar + Inhaltsverzeichnis automatisiert erstellen

tantebootsy

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe die CS3 und in InDesign ein Inhaltsverzeichnis erstellt, welches ich im PDF gerne interaktiv hätte: Klickt man auf eine Seitenzahl springt man direkt zur entsprechenden Seite. (Ich weiß, dass Lesezeichen automatisch aus IVs erstellt werden können.)

Außerdem habe ich teilweise Begriffe im Text, welche ich an anderer Stelle erkläre. Im PDF soll man also beim Klick auf einen der Begriffe stets zur gleichen Stelle im Dokument springen.

Ist es möglich, sowas automatisiert über ein Programm erstellen zu lassen oder muss man da wirklich selbst Hand anlegen + zig Links erstellen?

VG,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst, da ich nun eine quasi-Lösung gefunden habe, welche einen vertretbaren Aufwand darstellt:

1. Interaktives IV: Dieses wird automatisch erstellt, wenn man über ID eines erstellt - es müssen jedoch beim PDF-Export die Hyperlinks aktiviert werden.

2. Glossar: Über die Hyperlinks (Fenster->Interaktiv->Hyperlinks) können Text-Anker als Ziele definiert werden. Mit der Text-Suche kann man dann die zu verlinkenden Begriffe im Text durchgehen + jeweils nen Hyperlink mit dem definierten Ziel setzen.

VG,
Micha
 
HI,
deine Lösungen sind keine quasi Lösungen sondern an sich die Einzigen die es gibt ;) ,
Man könnte ansonsten noch ein Glossar erstellen obwohl dass keine Lösung für dein Problem der Interaktivität wäre. Ansonsten würde es noch die Möglichkeit geben in Acrobat Links zu setzen.

Gruß
 
Zurück