Interaktive Cd-Rom mit 3d-Modellen

herrgarnele

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Die Aufgabe:
Erstellen einer interaktiven Cd-Rom, in der 3d-Modelle "angefasst" und rotiert, skaliert usw. werden. Also (blödes) Beispiel: Ich habe einen Turnschuh als Model, dieser soll auf der Cd von allen möglichen Perspektiven angeschaut, gedreht, vergrössert werden. Farben, Materialien usw. können verändert werden.Die Modelle sind in 3ds max erstellt.

Die Frage:
In welchem Programm mache ich mich am Besten ans Werk?
Flash CS3 ist ja angeblich super was die Integration von 3d angeht. Ich habe aber nur CS2 zur Verfügung. Oder sind hierfür andere Progs besser zu handeln?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken & hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

@admin: Ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich diesen Thread stellen sollte. Nicht bös sein, im Zweifelsfall verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht direkt eine Lösung für dich, aber warum machst du nicht einfach eine Animation mit Flash (wenn du das Programm eh hast) die - wenn möglich - in einer Schleife abläuft?:confused:

Es gibt auch Firmen die dir eine Virtualisierung erstellen können.;)
Ist nur eine Frage was das kostet - schau dich halt vorher mal um.;)
 
tach GFX-Händchen,
warum machst du nicht einfach eine Animation mit Flash (wenn du das Programm eh hast) die - wenn möglich - in einer Schleife abläuft?
Nun ja, das Problem ist ja die 360°-Ansicht. Da wollte ich eben Erfahrungen erfragen, ob bzw. wie das mit Flash funktioniert. Einfach nur ne Schleife mit einer Drehung in einer Achse kommt nicht in Frage, da der User selbst die Rotation (auf allen Achsen) bestimmen können soll. Interaktion heisst das Zauberwort ;)

Es gibt auch Firmen die dir eine Virtualisierung erstellen können.;)
;-]
 
Da googlest Du "3D Flash", greifst Dir eines der unzaehligen Tools im Angebot und benutzt es um Dein Objekt darzustellen.
 
Echt? Krass!
Sorry wenn ich's blöd formuliere, aber was war das Erste was ich gemacht habe.
greifst Dir eines der unzaehligen Tools im Angebot
Da liegt das Problem. Die schiere Masse an angebotenen Tools. Da ich nicht die Zeit habe, allesamt durchzutesten , wollte ich im Forum nach Erfahrungen fragen. Dafür ist es doch da :confused:
 
... konkret könnte ich 2 Lösungsansätze bieten :
  • Wirefusion - wenn Du die Modelle im Browser betrachten möchtest, beruht auf VRML und Java
  • Director von Adobe(früher Macromedia), wenn Du eine eigenständige *.exe vorziehst
... beides nicht ganz so günstig, sollte aber bei einem kommerziellen Projekt drin sein.
 
Hallo akrite!

Kann Director tatsächlich mit 3d-Modellen umgehen?

Für offline-Anwendungen dachte ich im ersten Moment auch an Director, nahm allerdings Abstand von der Idee, da doch schon etwas veraltet. Und ganz ehrlich - ich habe es dem Programm nicht zugetraut, mit 3ds-Daten umgehen zu können..
 
...seit Director 8.5 ist es 3D-fähig - allerdings habe ich bisher keine besseren Informationen über die Importformate der Versionen MX2004(10.1) bzw. 11 (2008) gefunden und dabei bleibt es erstmal bei den Formaten *.obj und *.w3d
Ich bin mal durch eine 3D-Gallerie virtuell gegangen, hat meinen damaligen Rechner bis aufs äußerste gefordert.
Wenn Du nur eine einfache 360°-Rundumsicht bräuchtest, ließe sich das auch über eine entsprechende feine Image-Sequenz regeln und in Flash importieren. Wenn Du mehr brauchst, nimm Wirefusion oder das veralterte Adobe Athmosphere
 
...wenn ich nur genau genug gelesen hätte; nimm Wirefusion, damit kannst Du auch die Materialien/Farben über Java ändern . Sorry, bin aber erst drauf gestoßen, als ich Dir noch ne Lösung anbieten wollte und dabei den Text noch 'mal, richtig, gelsen habe.
 
Zurück