Instantiierung einer Klasse unterbinden

FaTaL_EnCoUnTeR

Grünschnabel
Hallo,

Ich sitze grade vor einem Übungsblatt und habe ein Problem, es wird von mir erwartet, dass ich eine Klasse "Mitarbeiter" schreibe, welche nicht instantiierbar ist. Zwei Sätze weiter steht aber, dass ich drei Klassen schreiben soll, die von dieser Klasse erben sollen.

Ich hab in meiner Fachliteratur (Java als erste Programmiersprache von Heinisch, Müller-Hofmann und Goll) nachgeschlagen und dort steht ich soll die selbst geschriebenen Konstruktoren der Klasse "Mitarbeiter" private machen, damit eine Instanz unterbunden wird.
Aber wenn ich den Konstruktor private mache können die Unterklassen nicht mehr auf den Konstruktor zugreifen, was ich relativ sinnlos finde.

Weiß vielleicht jemand von euch wie ich das Instantiieren unterbinden kann und trotzdem mit den Unterklassen auf den Konstruktor zugreifen kann?


mfg

FaTaL-E