Installiertes Programm starten

RuFFnEcK

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgende Funktion implementieren und suche nach einem sauberen Ansatz!

Es soll auf dem Rechner nach einem installierten Programm gesucht werden und wenn es installiert ist, soll dieses gestartet werden.

Ich könnte im Programme-Ordner nach der entsprechenden *.exe-Datei suchen und falls die Datei gefunden wurde, diese mit CreateProcess() starten.

Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es einen eleganteren und robusteren Weg gibt, zumal der Benutzer ja Programme an einem beliebigen Ort installieren kann...

Die Funktion "MsiEnumProducts" hört sich ganz gut an, aber ich weiß nicht ob und wie ich die verwenden kann.

EDIT:

Also ich hab getz ne Liste an GUIDs der installierten Programme...
Somit ändert sich die Fragestellung zu:
Wie ermittel ich den Namen und den kompletten Pfad eines Programmes anhand der GUID?

Viele Grüße
RuFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

In der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\ findest du eine Auflistung installierter Programme nach Programmnamen (z.B. thunderbird.exe) und deren Pfad.

Unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall kannst du per GUID Programme finden.

Gruß
 
Erstmal Danke für deine Antwort!
Ich würde gerne von Win XP bis Win 7 alles unetrstützen...
Sind die Einträge bei Vista und 7 identisch? Hab grad keinen Rechner mit Win 7 da...

Viele Grüße
RuFF
 

Neue Beiträge

Zurück