Installierbare Webanwendung, wie?

Hardi82

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin in ein Projekt eingebunden, bei dem der Kunde eine Webanwendung haben möchte. Das ist an sich kein Problem. Allerdings hat diese Anwedung einige Voraussetzungen bezüglich installiertet Komponenten auf dem Server und deshalb müssen einige Pfade angepasst werden, damit die Anwendung auch beim Kunden läuft. Um diese nicht manuell nachträgich anpassen zu müssen, hatte ich die Idee, eine Art Installationroutine für die Anwendung zu implementieren, wo der Admin etc. die Pfade angibt und anschließend die Anwendung auf dem Toomcat entpackt und angepasst wird. Da ich so etwas allerdings noch nie gemacht habe meine Frage an euch: ist dies zum einen möglich und wenn ja, wie kann ich sowas umsetzen. Für Tipps, Links, Codebeispiele wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Hardie
 
Hi,

wenn ich richtig verstand, hier ein paar Ansätze:
Du könntest über Properties gehen. D.h. z.B. mit RessourceBundle arbeiten, aus dem Du die Pfade einliest.

Oder Du speicherst Deine Konfigurationen in einer XML und gehst mit Dom4j rüber,
um es auszulesen.

Unüblich aber möglich: Datenbank.

GGf. kannst Du eine Web.xml etc. für verschiedene Server mit Deiner Application
über eine Admin Oberfläche wählbar machen, die dann von deiner SW in die entsprechende WebServer Directory gelegt wird.

Ich mache so etwas meistens mit Properties.

Grüße,

Tim
 
Hallo Tim,

die Idee mit den Properties ist gar nicht schlecht. Allerdings muss die Propertie-Datei von dem Admin erstellt werden, weil ja nur er den Pfad zu den benötigten Kompnonenten kennt. Wie kann ich das also implementieren, dass zum beispiel der Admin das WAR-Archiv in den WepApps-Ordner packt und beim Entpacken gefragt wird, wo diese Komponenten auf dem jeweiligen Server liegen?
 
Hi Hardie,

ich würde es so machen, dass der Admin weiss, welche Plattform gewählt wird und dementsprechend die Pfade in den properties Files anpasst.

Praktisch und simpel: WAR erstellen.
Admin entpackt das WAR, modifiziert properties etc..
Admin verpackt WAR und schiebt es in das Deployment Verzeichnis.

Grüße, Tim
 

Neue Beiträge

Zurück