Installationsprogramm in VB?

Flox

Grünschnabel
Ich überleg mir schon lange, ob es möglich wäre, ein Installationsprogramm in VB zu schreiben!Nur leider will mir da nichts richtiges einfallen!!

Hat wer von euch vielleicht ein paar tipps oder hat vielleicht schon selber wer eines geschrieben?

MfG
Flox
 
ich glaube du musst zuerst die *.exe-datei erstellen ->
Start->Programme->Microsoft Visual Studio-> Verpackungs- und Weitergabe-assistent
da kannst du glaub ich ein installationsprogramm erstellen(du musst nur die gewünschte *.exe-datei angeben, ein paar andere Informationen und schon ist es fertig)

cu tirolausserfern
 
Das is mir schon klar :)

Nur genau sowas wollt ich ja selber machen, also z.B. kann man den Quellpfad angeben, dann den Zielpfad, wenn der Ordner nicht vorhanden ist, dann wird er erstellt usw.

So, wie es halt bei allen handelsüblichen Programmen dabei ist!:)

MfG
Flox
 
da gibts die methode filecopy:

Private Sub start_click()
filecopy Quellpfad, Zielpfad
end sub

cu tirolausserfern
 
Es gibt nur das kleine Problem, dass ein Installationsprogramm das eigentliche Programm mit allen zusätlichen Dateien installieren sollte und dies ist leider in VB nicht so ohne weiteres möglich. Es müssen nämlich zuvor die VB-Runtimes, sowie alle benötigten Komponenten installiert werden. Deshalb ist es besser soetwas in C++ oder vielleicht Delphi zu schreiben, da sich hier alles in der .exe befinden kann.

Soll heißen, eine Installationsroutine, die erst installiert werden muß, ist vielleicht nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" ;)

Ich will dich damit natürlich nicht in deinem Vorhaben bremsen, sondern nur auf eine kleine Einschränkung deines Installtionsprogamms hinweisen.

Gruß
 
ich glaube es doch sinnvoller das programm nicht selber zu schreiben

cu tirolausserfern
 
Zurück