Installationsproblem Visual Studio 2008 x32 (XP & 7)

SSJMikel

Grünschnabel
Guten Tag liebe User

Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch, welches mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet.

Für meine Ausbildung brauche ich das Visual Studio 2008 Professional, welches mir durch meinen Betrieb über msdn gratis zur Verfügung gestellt wird.
Als ich es das erste Mal auf meinem Laptop installiert habe (Win 7 Home Upgrade, früher Win Vista Home) gab es keinerlei Probleme, ich konnte die setup.exe Datei starten und das Programm wurde nach knapp einer halben Stunde mit allen Komponenten installiert.

So weit so gut, da wir aber im Unterricht nur noch mit virtuellen Maschinen arbeiten, sollten wir Visual Studio 2008 Professional auch auf den virtuellen Maschinen installieren.
Also habe noch einmal den Downloader von msdn runtergeladen (was diesesmal sehr viel länger gedauert hat) und wollte es auf der virtuellen Win 7 Professional Maschine installieren.

Starten konnte ich es problemlos, aber leider blieb es bei der eigentlichen Installation mit folgender Meldung stehen: (siehe screen1)
Beim Fehlerprotokoll wurde mir dann die Meldung von screen2 angegeben.


Das virtuelle System ist noch ganz frisch (weshalb sich auch kaum Programme darauf befinden) und deshalb verstehe ich auch nicht, wieso die Installation immer da hängen bleibt.

Das Kuriose daran ist aber, dass ich das gleiche Problem bei meiner Win XP Home Host-Maschine habe.
Obwohl sich darauf einmal die Express Edition von Visual C# befand, kam exakt die gleiche Fehlermeldung bei der Installation von Visual Studio 2008 wie bei der virtuellen Win 7 Maschine.


Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, da ich echt nicht mehr weiter weiss.
Da es ja auf dem Laptop mit Win 7 Home funktioniert hat, bin ich echt überfragt...


P.S. Alle Versionen sind 32-Bit.
 

Anhänge

  • screen1.PNG
    screen1.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 76
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    118,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe User

Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch, welches mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet.
So hat hier jeder Mal angefangen! ;-) Herzlich willkommen!

Zum Problem:
Das hatte ich letztens im Büro auch (weiß jetzt nicht mehr, ob es der gleich Fehlercode war). Nachdem ich den Rechner erstmal auf den aktuellen Stand gebracht hatte und das Setup das zweite Mal ausgeführt hab, lief das Ganze ohne Probleme durch.
Hast du das schon mal probiert?
 
Danke :)


Kommt drauf an was du mit "auf den aktuellen Stand" genau meinst, die aktuellen Updates habe ich alle vorab installiert.

Ich habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass für die Installation unter Windows 7 das Framework .NET 3.5 vorher installiert sein muss, damit es funktioniert.

Das gäbe bei Windows 7 einen Sinn, aber bei Windows XP habe ich das Framework bereits und auch alles andere ist aktualisiert.
Firewall und Anti-Virus dürften wohl kaum das Problem sein, der Anti-Virus würde eine Meldung geben falls er etwas blockiert und für die Installation baue ich gar keine Internetverbindung auf (habe übrigens auch schon beides deaktiviert und die Installation versucht, kein Erfolg).

Was mir aber jetzt wieder einfällt ist, dass bei einer anderen virtuellen Maschine (dort Windows XP Professional) die Installation von Visual Studio funktioniert hat, aber nicht die des mitgelieferten SQL Servers 2005.

Beim Windows XP Home Host-System hatte ich zuvor auch Visual C# 2005 Express installiert, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Wie man im zweiten Bild sehen kann bezieht sich das Problem auf die vs_setup.msi Datei, und dafür braucht es doch einen Windows-Installer, oder?
Beim Setup zeigt es bei vorinstallierten Programmen zwar keinen Windows Installer an, aber wenn ich den 3.1 runterladen will, heisst es nur, dass eine aktuellere Version bereits auf meinem System vorhanden ist.
(Abgesehen davon, wieso sollte zusätzliche Software vorhanden sein, wenn auf den Voraussetzungen gar nichts vermerkt wurde?)
 
Problem hat sich erledigt, lag nicht an den Systemen sondern an der Software - offenbar wurden einige Dateien nicht oder nur unvollständig heruntergeladen (was die zuerst extrem lange Downloadzeit erklären würde).
 

Neue Beiträge

Zurück