Installationsproblem Betriebssystem XP "Festplattenlaufwerke nicht gefunden"

Louxps

Grünschnabel
Liebe Forencommunity, wie man an meiner Postzahl wohl unschwer erkennen kann, bin ich völliges Frischfleisch. Ich hoffe demnach das richtige Subforum für mein Problem gefunden zu haben. Im Nachhinein war es vielleicht nicht das klugste sich das Laptop ohne Betriebssystem liefern zu lassen, jedoch bestand in dieser Sonderaktion nur die Alternative mit Vista, und das wollte ich nicht.

Ausgangslage:
- Lenovo/IBM Laptop: ThinkPad R61 7743-Y1B - ohne vorinstalliertes Betriebssystem
- Von meinen 2 älteren PCs (Dell) jeweils die Betriebssystem-DvD "zur erneuten Installation von Windows XP ..."
- Ins BIOS komme ich problemlos. Kann dort auch die Boot priority order verändern, sodass mein einziges Laufwerk an vorderster Stelle steht.
- Windows Setup läuft auch an

Problem:
-Bei diesem Bildschirm Komme ich nicht mehr weiter. Nach "Eingabetaste", folgt dann immer:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.

Im Forum habe ich bereits rumgestöbert und bin auf folgenden Thread gestossen: http://www.tutorials.de/forum/1492258-post5.html
Hilft mir das weiter? Und falls ja, wie finde ich heraus welche Treiber ich genau benötige?
Oder liegt das Problem schlicht und einfach daran, dass Dell nicht will, dass man das Betriebssystem auf einem Nicht-Dell-Rechner installiert? (Lizenzen hätte es ja noch)
 
mh, meiner Einschaetzung nach (wenn nicht korrekt bitte korrigieren) duerften sich Lizenzprobleme entweder nach Bios-Boot, also wenn der Windowsversion bekannt ist welche Hardwarekomponenten drauf sind sperren, oder es handelt sich um das uebliche Problem bei XP, dass SATA-laufwerke noch keine Unterstuetzung durch Treiber haben.

Schau in dein Mainboard-Handbuch. Da steht drin, welchen Chip der Hersteller als South-Bridge nutzt. Im Allgemeinen wird ueber die die Pereferie unterhalb der Prozessorlinie gemanagt. (Ich hatte auch mit XP meine Probleme anfangs die SATA-Platte zu installieren)

Evtl findest du brauchbare Treiber auf deiner Treiber-CD, die beim Mainboard mitgeliefert wurde, oder der Laptop-CD, alternativ (sofern moegelich im internet schaun und Treiber auf CD oder Diskette packen, waehrend der Installation kannst du ne Taste druecken um Fremdtreiber zu initialisieren (ist soweit ich noch weiss F6, da musst du mal beim starten der Windows-CD genau schaun). Danach die Treiber-CD einlegen, den Treiber intialisieren, die Windows-CD wieder einlegen und die Installation weiter fuehren.

(Ich hab seit nem Jahr kein XP mehr, deswegen sollte sich hier nochmal jemand aeussern, der mehr Erfahrung hat damit).
 
Vielen Dank für diese schnelle Antwort, Laudian

Ich habe bei Lenovo nachgeschaut (wusste nicht wo sonst für Mainboard-Handbuch) und bin mir ganz sicher, dass ich so nen SATA-Controller hab.

Ich hab dann bei denen das Troubleshooting durchgelesen

Check that the hard drive is recognized in BIOS, and is properly set up in the startup sequence for ThinkPad A, G, R, T, X, and Z series systems.

1. Turn on the computer.
2. While the "Press F1 for BIOS Setup Utility" or "To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button" or "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower left area of the screen, press the F1 key, blue Access IBM, or ThinkVantage button. Select the Start BIOS Setup Utility or Access BIOS, if applicable. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
3. Select Startup and then press the Enter key.
4. Select Boot and then press the Enter key.
1. The display should list Hard Drive with a plus (+) next to it if the drive is detected by the system BIOS.
2. Click the plus (+) to expand the hard drive branch and confirm that the Device Name (or Drive ID) appears normal (example: IC25T060ATCS05-0).
5. Select Hard Drive and then press the F6 key to move it to the first boot position.
Note: The normal position is second or third after the floppy disk drive and/or CD-ROM drive.
6. Press F10 to save and exit and then press the Enter key to restart the system.

Und eben solch ein (+) hats bei mir gar nicht neben dem HDD0: HITACHI HTS541616J9SA00. -> Ich hab das "Hard disk drive diagnostics program" durchgejagt.
das hat als result:
Pass: Controler Diag
Pass: Reader verification and speed test

Ich habe auch nach Anweisungen die hdd kurz rausgezogen und wieder reingeschoben, aber immernoch kein (+) im Bios hinter dem Laufwerknamen, sondern ein (S1).

Liegt der Fehler demfall am Laptop selbst und hat gar nichts mit dem Betriebssystem und den Controlern zu tun?
 
Wird die HDD im Bios erkannt, als mit Seriennummer etc pp?

Weiter oben schreibst du ja, du konntest die Bootreihenfolge veraendern. Weisst du noch, was urspruenglich als erster Bootdevice drin stand? Wenn die HDD-Geschichte an der Bootreihenfolge liegt, sollte man die ja normalerweise wieder veraendern koennen.

Ich kenn mich leider mit dem Notebook nicht aus und finde auch nix weiter zu dem entsprechenden Mainboard.
 
Jawohl, im BIOS wird die Modelnummer genau aufgelistet, stimmt überein mit der, die ich im Internet fand und der, die auf der HDD selbst verzeichnet ist
Die ursprüngliche bootreihenfolge weiss ich leider nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat tatsächlich funktioniert.
Mann siegt, Technik beugt sich =)

Dankesehr *kämpft nun mit internetverbindung weiter*
 
Zurück