Installationsinterface wie bei allen Softwares

Eismann

Grünschnabel
Hallo Leute.
erstmal möchte ich sagen, dass ich fast keine Ahnung von Visual Basic habe. ICh muss jedoch für eine Cd sozusagen ein Installationsmenü programmieren, also wie bei allen Programmen und Spielen. Mann soll halt auf INstall klicken, dass das VErzezchnis wählen etc....
das müsste ein nicht al zu großer Code werden, da das Interface zum Teil von Windows abgegriffen wird oder?
Es sollen ein Teil der mDaten in das angewöhlte Verzechnis kopiert werden, halt wie ein normales Installationsroutine von allen Programmen.
Bitte helft mir
 
Also wenn du keinerlei Kenntnisse in VB hast, dann wirst du da etwas Schwierigkeiten haben. Aber es gibt da denn Verpackungs- und Weitergabe-Assistenten, der kann dir da durch ein paar einfache Klicks eine Installationsroutine erstellen. Hängt natürich davon ab, wie das Spiel, Programm auf deiner CD erstellt worden ist, also welche Programmiersprache. Dann gibt es im Internet bestimmt viele Tools denke auch Freeware, mit denen man auch Installationen erstellen kann. Also brauchst dich nicht unbedingt mit VB rumschlagen. Denn da kann man alles "zusammenklicken".
Wenn du aber nur ein paar Dateinen von A nach B kopieren willst, dann kann man das ohne weiters mit VB machen.

Gruss Homer
 
hmm

Hallo, die CD wurde mit Director geschrieben von Macromedia. Es soll halt eine Installationsroutine sein wie die üblichen von anderen Programmen.
 
Es soll halt eine Installationsroutine sein wie die üblichen von anderen Programmen.

Ich würde mal sagen, dass jede Installationsroutine individuell ist. Schon klar alle mache das gleiche: sie kopieren Dateien von einer CD z.B. auf die Festplatt. Aber denoch gibt es da riesen Unterschiede:
- Eintrag in die Registry
- Gemeinsam genutze dll's
- Deinstallation
- usw.

Also da du ein "Director-Programm" hast, denke ich mal ist das von sich aus Lauffähig und braucht keine dll's. (Bin mir da aber nicht sicher). Du solltest schon genauer erklären was die Installation machen soll. Denn wenn tatsächlich nur ein paar Dateien kopiert werden soll, dann tut's auch eine Batch-Stapelverarbeitung, die diesem Zweck entspricht.

Gruss Homer
 
als erstes wuerd ich mal ganz schnell vom paket- und weitergabeassistent von vb abraten - damit hat man spaeter nur probleme :rolleyes:
desweiteren ist auch unheimlich unpraktisch, eine autostart-maske in vb zu programmieren. die wuerde dll's brauchen, und muesste somit erstmal selbst installiert werden.
soweit zu meiner erfahrung damit...

die eigentliche installation (dateien kopieren, registry-eintraege machen, etc.) kann man ganz bequem mit entsprechenden tools realisieren. beispielsweise installshield - der wird als etwas eingeschraenkte version beim visual studio mitgeliefert.
die autostart-maske (also das, was beim einlegen der cd startet) muesste dann nur ueber entsprechende shell-befehle das setup starten und so weiter.
damit diese maske startet, musst du ins wurzelverzeichnis der cd eine datei namens 'autorun.inf' ablegen, die folgendermassen aufgebaut sein sollte:

Code:
[AUTORUN]
OPEN=install.exe
ICON=icon.ico

bei OPEN wird der name der datei angegeben, die nach dem einlegen der cd gestartet werden soll. (funktioniert nicht mit allen dateitypen!)
bei ICON wird fuer die cd ein eigenes icon festgelegt.
die beiden dateien muessen mit auf die cd und liegen ueblicherweise im gleichen verzeichnis wie die autorun.inf - sonst musst du relative pfadangaben benutzen.


regards
wicked
 
Z-Up Maker

Wenn du ein Tool suchen solltest mit dem du wirklich gute Setupdateien erstellen kannst und dies alles mit ein Paar wenigen Mausklicks tun willst, dass kann ich nur zu Z-UP maker von ASCOMP Software raten (http://www.zupmaker.com). Bei diesem Tool sind auc Dll's Verknüpfungen, Reistryeinträge und all dieses Zeug gleich mit dabei.

gruss MSuter
 

Neue Beiträge

Zurück