Installation von Treibern.

Feigling00

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich habe am ersten September eine Ausbildung angefangen und schreibe zur Zeit an einen Programm das erkennt auf was für einen PC/Laptop das Programm ausgeführt wird und dann auch auf unseren Servern den Ordner öffnet wo die treiber für dieses Gerät liegen, was soweit auch ganz gut funktioniert, nun möchte ich aber noch diese Treiber installieren ohne das der Benutzer noch großartig was machen muss, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Über Parameter für die Treiber habe ich mich schon infomiert bin aber nicht wirklich weiter gekommen, da die meisten Treiber trotz langen ausprobieren vieler verschiedener Parameter nichts gemacht haben. Nun habe ich mir überlegt ob ich etwas schreiben kann, dass die exe startet und immer die Button Weiter, Fortfahren, Nicht Herrunterfahren... klickt und nach beendigung, den nächsten treiber startet. Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist, und wenn ja, mit welchen funktionen/methoden ich arbeiten muss oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee.

Vielen dank schonmal im vorraus
Lg Feigling
 
Ich glaube nicht das du aus deiner Software heraus alle Treiber problemlos installieren kannst. Es sprechen einfach zu viele Parameter dagegen. Was du aber machen könntest wäre folgendes:

Deine Software ruft das entsprechende Installationspaket des Treibers im "silent mode" auf. In diesem Modus wird kein UI des Setup Pakets angezeigt. Allerdings musst du dann alle Paramter mit in den Aufruf angeben.
 
Hi.

Falls die Treiber *.inf Dateien enthalten, kannst du rundll verwenden:
Code:
RUNDLL32.EXE SETUPAPI.DLL,InstallHinfSection DefaultInstall 132 C:\WINDOWS\INF\SHELL.INF
Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/Aa376957

.msi Setup Dateien können per msiexec Standardparameter übergeben werden. Z.B. /qn für "kein UI". Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa367988(v=vs.85).aspx

Falls es sich um andere Arten von Installern handelt, gibt es dafür evtl. auch Parameter.

http://unattended.sourceforge.net/InnoSetup_Switches_ExitCodes.html

http://nsis.sourceforge.net/Docs/Chapter3.html#3.2

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück