SO guten Morgen oder einfach HALLO

tut mir Leid dass mein Titel nicht so der Hammer ist aber ich wußte nicht wie ich das schreiben soll!
Also erstmal zur Erklärung! Ich hab eine GridView in einer asp.net Seite und da in ner Tabelle verchiedene FK sind, brauch ich zur Anzeige ein Join! Sprich in der DB steht z.B. LKWKategorie = 2 und in der Anzeige in der GridView steht aber LKWKategorie = LKW groß. Wenn nun ein Benutzer diese Tabelle updated dann kann er aus einer DropDownList die gewünschte LKWKategorie wählen! Problem ist nur dass ja nun das update nicht geht weil ein String in eine int-Spalte gespeichert werden soll. Hab jetzt versucht in dem Insert Statement eine Unterabfrage zumachen um dann die Id der LKWKategorie zu bekommen.
Hier mal die Select abfrage und meine (nicht funktionierende) update:
Code:
SELECT s.Id, s.Name, l.Bezeichner AS LKWKategorie FROM System s, LKWKategorie l WHERE s.Id = 1 AND s.LKWKategorie = l.Id;
die Ausgabe sieht dann wie folgt aus: 1, Beispielname, LKW groß
Code:
UPDATE System Set Id = 2, Name = 'Heinrich', LKWKategorie = (SELECT Id FROM LKWKategorie WHERE Bezeichner = 'kleiner LKW')
Die ganzen Daten (die ich fürs Beispiel festeingegeben hab) bekomme ich eigentlich als Parameter von der GridView übergeben!
SO hoffe jemand hatte sowas auch schonmal und kann mir sagen wie das gehen soll.
Zuletzt bearbeitet: