INPUTS-Window-Problem-Bild-Beispiel

sunlite

Mitglied
Hi,

also ich habe KEIN Fenster weggeklickt, sondern irgendwie nur einen "Eigenschafts"-Punkt weggeklickt - weiß aber nicht wie. Auf der rechten Seite ist doch ein Fenster (Channels, Object, Shapes, ...). In diesem Fenster (ICH HABE DIE ENGLISCHE VERSION VON MAYA) gibt es bei Surfaces und Polygons einen Punkt der sich "INPUTS" nennt (keine Ahnung wie er in der deutschen Version heißt).

Wenn ich nun eine Surface-Kugel erstelle, dann möchte ich von dieser Kugel gerne den Radius, Start Sweep und End Sweep, Grad, Sections, Spans und Height Ratio einstellen. Wie mache ich das nun?

Damit ihr wisst, was ich meine, seht euch einfach mal dieses Print-Copy-Bild an. Ich habe darin markiert, was mir fehlt. In diesem Bild es allerdings noch vorhanden, da dieses Bild ein Print-Copy einer Lern-DVD ist. Bei mir fehlt dieser Punkt "INPUTS" allerdings auf einmal. Er war aber einmal vorhanden.


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem zu beheben, bzw. eine andere Lösung zu finden, Einstellungen wie den Radius oder den Segmenten vorzunehmen. Habe alles ausprobiert und bin nicht fündig geworden.

danke schon mal im voraus

nice greez
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich weiß zwar nicht wie du diesen input node weg bekommen hast, aber ich hätte spontan zwei ideen dafür:

1. wenn du auf create gehst und dann z. B. auf Nurbs -> sphere ist daneben eine kleine box für das menü. geh dort rein und reset die einstellungen.

2. bei selektiertem objekt Strg + a drücken, damit kommst du in die attribute, dort findest du verschiedene reiter, der für die objekt einstellung sollte dort auch gefunden werden.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

bis später...
 
hi paramode,

ja. super. diese tips schon sehr hilfreich. das habe ich gesucht. damit ich zumindest die grundeinstellungen vornehmen kann ;)

danke

nice greez
mike
 
Da hilft nur eins: Maya's Struktur lernen und verstehen (das mit den Nodes).

Du hast vermutlich die Construction-History gelöscht (über Edit > Delete by Type > History) oder deren Erstellung ausgeschaltet (dieser Button oben rechts in der Ecke, der wie eine Schriftrolle aussieht hat dann ein rotes Kreuz). Denn was dir dir fehlt ist nicht ein spezieller Maya Button sondern die sogenannte "Input-Node" die Maya für jedes Objekt erstellt, wenn das erstellen der Construction-History eingeschaltet ist.

Zweite Möglichkeit:
Die Input-Node ist noch da und deren Optionen sind nur ausgeblendet, weil du auf den Namen einer anderen Node dieses NurbsSphere-Objektes geklickt hast. Wenn es noch da ist, kannst du in der ChannelBox einfach mal auf das Wort "makeNurbSphere1" klicken. Falls der Name nicht mehr da ist, gilt das was ich oben geschrieben habe.

Die History zu löschen ist übrigens ein ganz normaler Arbeitsschritt, der nach einer Weile (speziell beim Modelln) in Maya immer mal wieder durchgefürhrt werden sollte. Es gibt auch Gründe diese für Animationszwecke manchmal bestehe zu belassen.

Warum werde ich hier nicht erklären. Dass würde an dieser Stelle eine Erläuterung der Struktur von Maya mit sich ziehen und das kann jedes Buch besser als ich.
 

Neue Beiträge

Zurück