INPUTS Fenster nicht mehr da

sunlite

Mitglied
Hi,

ich bin also ein absoluter Newbie auf dem Gebiet 3D Animation und lerne zur Zeit Maya mit Hilfe von Lyndas Learning-DVD.
Nun habe ich allerdings ein Problem. Auf der rechten Seite sollte mir das Fenster "Channel Box / Layer" angezeigt werden. Das ist auch da. Dieses Fenster ist wie folgt aufgebaut:

Jetzt erstelle ich mir zum Beispiel eine Surface-Kugel. Dann sehe ich im Channel-Box-Layer-Fenster ersteinmal die Attribute wie Translate X/Y/Z, Rotate ... .
Etwas weiter unten steht dann "SHAPES nurbsSphereShape1".

UND JETZT KOMMT ES. Darunter müsste jetzt eigentlich stehen:
"INPUTS - makeNurbsSphere1" mit folgendem Inhalt: Radius, Start Sweep, End Sweep, Degree, Sections, etc.

> Und genau dieses Feld fehlt mir. Ich habe fast alles in Maya angeklickt um dieses Feldchen wieder zu bekommen. Aber es fehlt einfach. Ich weiss auch nicht, wie ich diese Einstellungen auf anderem Wege vornehmen kann.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Danke und
Nice Greez
Mike
 
Worauf hast du denn geklickt? Links in der Menüleiste kannst du doch wunderbar auswählen, wie dein Interface zusammen gestellt sein soll. Sonst halt in nem Fenster öffnen.

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi,

also ich habe KEIN Fenster weggeklickt, sondern irgendwie nur einen "Eigenschafts"-Punkt weggeklickt - weiß aber nicht wie. Auf der rechten Seite ist doch ein Fenster (Channels, Object, Shapes, ...). In diesem Fenster (ICH HABE DIE ENGLISCHE VERSION VON MAYA) gibt es bei Surfaces und Polygons einen Punkt der sich "INPUTS" nennt (keine Ahnung wie er in der deutschen Version heißt).

Wenn ich nun eine Surface-Kugel erstelle, dann möchte ich von dieser Kugel gerne den Radius, Start Sweep und End Sweep, Grad, Sections, Spans und Height Ratio einstellen. Wie mache ich das nun?



Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem zu beheben, bzw. eine andere Lösung zu finden, Einstellungen wie den Radius oder den Segmenten vorzunehmen. Habe alles ausprobiert und bin nicht fündig geworden.

danke schon mal im voraus ;)

nice greez
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die construction history wird nicht mehr angezeigt wenn du

a.) die history des Objekts gelöscht hast (delete by type -> history) oder
b.) nicht mehr mit dem Ausgangsobjekt sondern einem Duplikat(duplicate) davon arbeitest.

a könnte in einer nicht abgespeicherten Szene und entsprechend langer undoListe noch rückgängig gemacht werden, ansonsten sind die inputs weg. für b gibt es überhaupt keine eigenen inputs, da bei der duplicate methode die construction history nicht weitergegeben wird.

Zum workaround:

Wenn nur die inputs-history fehlt kann es sinn machen, einfach das/die Objekt(e) neu zu erstellen. Wenn in dem Objekt aber schon viel arbeit drin steckt, musst du weitere Änderungen "von Hand" machen, sprich statt einer sweep-Änderung nen Stück raus boolen oder trimmen, Grösse über Skalierung ändern... usw.
Statt duplicate kann man copy-paste zum Vervielfältigen nutzen, dabei wird die history vererbt.
 
Falls die Lösung von Thiet nicht hilft:

Ganz oben rechts unter den Windowsbuttons sind 3 Buttons, die genau für diese Schaltflächen da sind. Einfach mal klicken ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Ganz so einfach is es dann doch nicht, denn outputs und inputs (wie z.B. der "makeNurbsSphere"-Eintrag) werden in der construction history gespeichert. Und diese history wird im channel editor unterhalb der attribute aufgelistet. Wenn man nun aber, weshalb auch immer, die history gelöscht hat (kann ja auch mal sinnvoll sein), naja, dann is die history halt leer, und dementsprechend wird im channel editor nichts mehr angezeigt.

Afaik gibts da keine echte Lösung, die entfernten Einträge bekommt man nicht mehr zurück. Also bleibt einem nur, zu verstehen, woran es liegt, und zu versuchen, das Problem zu vermeiden.
 
Nun ja, ich bin aber mal davon ausgegangen, dass er den Anweisungen der LernCD gefolgt ist und wieso sollten die dort dieses Fenster noch haben, wenn er vorher die History hätte löschen müssen? ;)

Aber hast wahrscheinlich Recht...ich arbeite auch zu selten mit Maya *g*

Lg,
Manuel ;-]
 
Hmm,

ok. Erstmal herzlichen Dank für all diese Mühe, die ihr euch macht.
Ich glaube aber einmal ganz stark, dass das Problem wo anders liegen muss. Was Thiet gesagt hat macht voll Sinn, keine Frage. Aber das Problem was ich habe ist, dass dieses Input-Fenster einfach weg ist. Da kann ich neue Projekte anlegen, so oft ich will. Ich kann auch 100 mal meine Objekte löschen und neu hinsetzen. Alles da, außer das dämliche INPUT-Feld. Das kommt nicht mehr wieder. Egal was ich anklicke.
Wie gesagt. Ich habe eine ganz einfach, neue Surface-Kugel erstellt.Bei mir kommt das Input-Feld einfach nicht. Da kann ich wie gesagt Maya so oft starten wie ich will und so oft nagelneue Projekte anlegen wie ich will ... das Input Fenster ist weg.

Zu Shadow.
Danke auch dir für deine Bemühungen. Aber wie schon gesagt. Alles, was anklickbar ist, habe ich schon ausprobiert. Die 3 verschiedenen Fenstermöglichkeiten auf der rechten Seite, sowie das gesamte Layout. Soweit bin ich dann doch, dass ich weiß, wie ich wieder etwas herbekomme, was man durch anklicken irgendeines Symboles auch wieder herbekommt. In diesem Fall ist es anders. Habe alle Tastenkürzel und alle möglichen Buttons ausprobiert.
Sonst würde ich so eine Frage eher nicht stellen, wenn man es so leicht durch klicken wieder hinbekäme. Wie gesagt. Habe es stundenlang probiert und alles geklickt, was geht.
Das Input-Fenster ist leider einfach weg.


GIbt es denn irgendwie sonst noch Methoden, den Sweep oder Radius oder die Segmente einzustellen?
Weiß da vielleicht jemand eine Möglichkeit.

Danke euch allen, für eure Mühe
;)
nice greez
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück