<input type="reset"> nicht alle Felder reseten

BlubBlub

Mitglied
Hi wenn ich ein Formular in meinem Html Dokument habe, dann kann ich ein reset Button folgendermaßen einfügen:

Code:
<form>
     <input type="text" id="feld1">
     <input type="text" id="feld2">

     <input type="reset">
</form>

Wenn auf reset geklickt wird, werden beide Textfelder gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem reset button sagen kann, dass er beim Drücken alle Felder bis auf feld2 löscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen kleinen Umweg geht das auch:

HTML:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function feldreset() {
feld2 = document.getElementById("feld2").value

document.forms.formular.reset();

document.getElementById("feld2").value = feld2;
}
</script>
<form name="formular">
     <input type="text" id="feld1">
     <input type="text" id="feld2">

     <input type="button" onclick="feldreset();">
</form>
 
Okay thx, die Lösung funktioniert recht gut.

Es wäre aber ganz cool, wenn es ne Möglichkeit gebe das "direkter" zu machen ohne diesen Umweg, einfach der "Sauberheit" wegen.

Falls es aber so eine Möglichkeit nicht gibt, werde ich diese Lösung verwenden, da sie für meine Anwendungszwecke reicht.
 
Direkter wirst du da vermutlich nichts finden. Der Reset Button ist ja gerade dafür da ein Formular komplett zu löschen.

Wenn einzelne Felder gesondert behandelt werden sollen, dann bleibt nur eine eigene Funktion mit den entsprechenden Angaben.
 
Naja, es wäre möglich, dass beim Laden der Seite alle Reset-Knöpfe erkannt werden, in normale Knöpfe umgewandelt werden und als Ereignis onclick dann solch eine Funktion verwenden. Das wäre zwar nicht direkter, allerdings schöner.
 
Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

1) du erstellst die Seite/das Formular mit einem Reset-Button,
2) es gibt ein onLoad Ereignis in dem der Button in einen normalen Button umgewandelt wird,
3) dieser Button bekommt den gleichen/einen ähnliche Code zugewiesen wie ich ihn oben gepostet habe.

Welchen Sinn soll das machen und was wäre daran schöner?
 
Der große Unterschied dazu ist, dass du das aus dem Quelltext innerhalb des Body-Tags auslagerst und in einen Skriptbereich im Head-Tag oder sogar eine externe Javascript-Datei auslagern kannst. Der Quelltext sieht am Ende so aus, als würdest du kein Javascript verwenden und wenn jemand Javascript deaktiviert, dann kann der Nutzer den Reset-Knopf immer noch nutzen, nur eben mit dem Nachteil, dass auch das eine Feld, von dem gewollt ist, dass es stehen bleibt, geleert wird.
 
Zurück