Input button text ausrichten

hoctar

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)
also ich kann ja mit text-indent den text in <input type="submit" value="text" /> horizontal ausrichten.
Nun frage ich mich wie ich den Text vertikal ausrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

text-align ist die CSS-Eigenschaft deiner Wahl, um die Button-Beschriftung horizontal auszurichten.

Ebenso lässt sich mit einem horizontalen Innenabstand (padding-right u. padding-left) an der horizontalen Ausrichtung im Bezug zum rechten und linken Rand des Buttons etwas drehen.

Und du bist dir sicher, mit text-indent die Beschriftung vertikal ausrichten zu können?

Diese Eigenschaft dient nämlich zur horizontalen Einrückung der ersten Zeile bei Textabsätzen bzw. Textblöcken (positiver Wert = Einrückung nach rechts, negativer Wert = Ein- bzw. Ausrückung nach links), siehe hierzu auch das dazugehörige Beispiel text-indent.

mfg Maik
 
Ah stimmt sorry Maik, ich meinte,wie kann ich die Schrift vertikal ausrichten :)
Mit text-indent kann ich sie ja horizontal ausrichten.

Leider verschiebt padding-top nicht die Schrift, sondern den äuseren Rand nach außen.
 
Ich weiß ja nicht, was du dir da konkret vorstellst, gerade mit Blick auf die Dimensionen des Buttons, aber mit diesem CSS sitzt die Button-Beschriftung grundsätzlich in der vertikalen Mitte:
CSS:
input[type=submit] {
border:0; /* Rahmen deaktivieren */
font-size:.8em; /* Schriftgröße */
padding:.2em 0; /* Innenabstand oben/unten - rechts/links */
}

An meinen hier frei gewählten Werten für die Schriftgröße und den vertikalen Innenabstand mußt du natürlich noch etwas schrauben, um sie deinen Vorstellungen anzupassen ;)

mfg Maik
 
Zurück