InPlace-Editing Problem (Scriptaculous)

Bogat

Mitglied
Hallo,

ich mal wieder... nun funktioniert das InPlace-Edting via Scriptaculous an sich, jedoch werden die Daten nicht gespeichert, es kommt immer ein Fehler. Hierzu mal 2 Codeausschnitte von mir.

Meine InPlace-Aufruf heißt:

Code:
new Ajax.InPlaceEditor('vname', 'ajax.php', { cancelLink: false, callback: function(form, value) { return '?action=updatekunde&id='+userid+'&field=vorname&wert=' + escape(value) }});

und in der ajax.php steht das in etwa so:
PHP:
if(isset($_GET['action'])) {
 if($_GET['action'] == 'updatekunde') {
 $kunden = new kunden($login->userdata['konto']);
 $kunden->updatekunde($_GET['id'], $_GET['field'], $_GET['wert']);
 echo $_GET['wert'];
}
} else {
 echo "Unbekannte Funktion";
}

Und "Unbekannte Funktion" kommt dann immer zurück und steht dann in dem Input-Feld.

Hoffe mir kann wer helfen. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Weber
 
Hallo,

lass mal das Fragezeichen beim Rückgabewert weg, das gehört da nicht hin. Könnte aber auch an was anderem liegen, kann das grad selber nicht testen.

Grüße,
Matthias
 
Ah Ok, nun bekomme ich die Fehlerausgabe schon nicht mehr, allerdings steht da jetzt durchgehend "Saving" und es passiert nichts mehr, aber es kommt auch kein JavaScript-Fehler oder so. Zudem wird es in der DB noch immer nicht upgedated. Noch weitere Ideen? :(

PS: Danke für deine Hilfe

Korrektur: Ich bekomme doch noch die Meldung "Unbekannter Befehl" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das bringt leider nichts, es steht ja nicht nur eine Abfrage drinne, die anderen gehen auch alle wundervoll. :(

Gruß,
Chris
 
Gleiches Problem hatte ich bei meinem Kommentarsystem auch. Allerdings liegt es hier an den Active X Einstellungen meiner Firma. Von überall sonst gehts.
 
Wie gesagt ich bin am mac und nutze FF + Safari... bei beiden geht es nicht... ein Kumpel von mir hat es via IE probiert... geht auch nicht. :(
 
Sorry, da weiß ich dann zunächst auch nicht weiter. Könntest du vielleicht die problematische Seite zur Verfügung stellen? Oder eine auf das wesentliche minimierte Seite, anhand der man den Fehler nachvollziehen kann? Alternativ könntest du dich auch mal mit Firebug auf die Fehlersuche machen. Ich vermute allerdings, dass der Fehler eher auf der Serverseite liegt.

Grüße,
Matthias
 
Oh man ihr hattet natürlich recht... ein sehr dummer Fehler war das... ich hatte lediglich in der if($_GET['action'] == 'updatekunde') das $_GET durch ein $_POST ausgetauscht... aber wie hätte es da hinkommen sollen... vorher habe ich ja if(isset($_GET['action'])) abgefragt -.- schon irgendwie sehr peinlich ^^ Aber ich Danke euch allen recht herzlich für eure Hilfe!
 
Zurück