Innenhof des IFM-GEOMAR

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Hier 2 Bilder vom Innenhof des IFM-GEOMAR.
Aufnahmezeit beider Bilder ca. 18:30h.
Wetterlage: hätte besser sein können (siehe Himmel).

Bild 1:
ISO 200
Blende f/4.5
Belichtungszeit 1/125s
Brennweite 35mm
Bearbeitung: Helligkeit/Kontrast/Tonwert/Schärfe angepasst (Gesamtbild war viel zu dunkel und verschwommen), Motiv etwas ausgerichtet (war leicht schief aufgenommen) und durch Beschneidung zentriert.

Bild 2:
ISO 200
Blende f/4.0
Belichtungszeit 1/125s
Brennweite 18mm
Bearbeitung: Motiv etwas ausgerichtet (war leicht schief aufgenommen), durch Beschneidung zentriert (am Verlauf des Pflasters ist auch deutlich zu erkennen dass ich nicht mittig gestanden habe), Gesamtausschnitt reduziert, Mauern links und rechts begradigt (bedingt durch den niedrigen Aufnahmestandort liefen die Mauern nach oben enger zusammen).

Gruss Dr Dau

PS: wen es interessiert:
IFM-GEOMAR ist die Bezeichnung für das "Leibniz-Institut für Meereswissenschaften".
IFM-GEOMAR setzt sich wie folgt zusammen:
IFM --> Institut für Meereskunde
GEOMAR --> Forschungszentrum für Marine Geowissenschaften
Wobei "Marine" nichts mit der Kriegsmarine zu tun hat, sondern von "marin" kommt.
"marin" ist eine Lagebezeichnung in der Geologie, siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lagebezeichnungen_(Geologie)
 

Anhänge

  • IFM-GEOMAR_Innenhof.jpg
    IFM-GEOMAR_Innenhof.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 152
  • IFM-GEOMAR.jpg
    IFM-GEOMAR.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du brauchst noch keine Brille. ;)

Sind halt meine ersten Gehversuche mit der DSLR..... und alles manuell (also auch den Fokus).
Bild 1 war vor der Bearbeitung aber deutlich unschärfer..... und mehr nachschärfen hatte mir zu viel Bildrauschen verursacht.
Bei Bild 2 habe ich die Schärfe so gelassen wie sie aufgenommen wurde.

Mir fällt auf dass ich unbedingt eine Okularverlängerung brauche (bedingt durch meine Brille "schiele" ich eher durch den Sucher :().
 
Hi,
du hast ja jetzt nicht geschrieben welche Kamera du verwendest aber viele Kameras haben am Sucher eine Rädchen um die Dioptrin anzupassen so kannst du den Sucher auf deine Brille einstellen.
Und den Autofokus zu verwenden ist heutzutage echt keine schande mehr. Vorallem weil die kameras ja keine Fresnellscheibe mehr haben ist es echt schwer den Fokus 100% zutreffen wenn man eine Brille trägt.

Gruß
 
EOS 450D

Die Dioptrieneinstellung reicht allerdings nicht aus um auf die Brille zu verzichten.
Und bedingt durch die Brille komme ich halt nicht nahe genug ans Okular ran (ich sehe nichtmal das ganze Sucherfenster).

Ich versuche es erstmal mit der manuellen Bedienung, um die Kamera besser kennen zu lernen.
Wenn ich den Fokus mal wirklich "knackscharf" hinbekomme, so scheint dieses eher ein Zufall zu sein.
Im Sucher und nach der Aufnahme auf dem kleinen Display sieht es noch scharf aus, aber wenn ich mir die Aufnahmen dann auf dem PC anschaue, sind die meisten doch unscharf.
Ich sollte also wohl tatsächlich mal mit dem AF "experimentieren" (zumindest auf so kurzen Entfernungen sollte es wohl möglich sein scharfe Bilder mit dem AF hinzubekommen).
 
Also sorry, wenn ich mich da etwas negativ auslasse, aber ich finde die Bilder nicht besonders intressant. Farben und Kontraste sind ziemlich flau und das Motiv sagt nix aus.
Da gibt es sicher bessere Motive, an denen du dich ausprobieren kannst ;)

Ich glaub, du sollst wegen der Dioptrineinstellung auch nicht auf die Brille verzichten, sondern damit siehst du durch deine Brille das Sucherbild scharf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicher bessere Motive, an denen du dich ausprobieren kannst ;)
Die Mädels stehen leider noch nicht Schlange. ;)

Bevor ich mir aber über das Motiv gross Gedanken mache, muss ich erstmal die Kamera in den Griff bekommen.
Zum üben ist der Standort gut..... ich komme schnell mit dem Auto hin, brauche keinen Parkplatz suchen, kann verschiedene Motive fotografieren (Gebäude, Boote, Enten usw.) und sowohl Nahaufnahmen (z.B. obiges Gebäude) als auch Fernaufnahmen (siehe hier) machen.

Ich glaub, du sollst wegen der Dioptrineinstellung auch nicht auf die Brille verzichten, sondern damit siehst du durch deine Brille das Sucherbild scharf :)
Ich sehe das Sucherbild ja scharf..... aber das Ergebnis ist letztenendes dann doch anders. :(
 
Ganz ehrlich, in fast allen Situationen leistet der Autofokus wirklich gute Dienste. Die einzigen Ausnahmen sind eigentlich nur die folgenden Fälle:

  • Motiv komplett einfarbig und ohne Struktur
  • Motiv sehr dunkel
  • Bildreihe mit gleichem Fokus ist gefordert (dann kann man aber auch erst AF machen und dann manuell feststellen)
Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn der Fokus nicht in der Bildmitte liegen soll. Die meisten DSLRs bieten die Möglichkeit entweder das Fokusfeld manuell auszuwählen oder aber den Fokus nicht mehr zu verändern, nach dem der Auslöser halb gedrückt wurde. Dann kann man einfach kurz den Fokus in die Bildmitte halten und dann umschwenken. Die Einstellung bleibt dann.
 

Neue Beiträge

Zurück