Innenbeleuchtung funktioniert nicht

Julia Zima

snowwoman
Ich habe vor kurzer Zeit angefangen, mit 3ds max zu arbeiten und habe 100 Probleme damit.
Ich möchte ein Gebäude, das in Revit erstellt wurde rendern, das Importieren, alles klappt gut ausser dass man die Innenbeläuchtung überhaupt nicht sieht, weder wenn ich das Gebäude von aussen noch von innen rendern will.
Wo liegt der Fehler? Ich bin schon total am verzweifeln weil mir bei mir im Büro kein Mensch helfen kann******!

Liebe Grüsse
 
Ohne weitere Infos lässt sich da schwer die Ursache finden. Wichtig hierbei ist z.B.
- der verwendete Renderer
- die Art und Einstellung der Lichtquellen
- die möglicherweise verwendete Belichtungskorrektur (findest Du bei den Umgebungseinstellungen, Taste '8')
- Kamera und Einstellungen
usw.

Poste doch am Besten mal einen Screenshot. Vielleicht kann man dann schon mehr sagen. Ist das gerenderte Bild denn völlig schwarz oder siehst Du nur bestimmte Lichtquellen nicht?
 
Ich sehe eigentlich nur das Sonnenlicht, sonst nichts!!

Wie müssen denn die Einstellungen sein?
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 31
Verwendest Du ein Tageslicht-System (MRDaylight) ?
In diesem Fall ist normalerweise auch eine starke Belichtungskorrektur aktiv (nochmal: Taste '8'), da Sonnenlicht extrem hell ist. Was wiederum bedeutet, dass man von den "normalen" Lichtquellen nichts mehr sieht.
Erster Lösungsversuch: stell Deine Innenbeleuchtung auf absurd hohe Werte ein (einfach mal ein paar Nullen anhängen). Wenn Du sie dann siehst, kannst Du Dich langsam an passende Einstellungen rantasten.

EDIT:
Ich sehe gerade rechts in Deinem Bild ein 'Skylight'. Falls Du den Scanline-Renderer verwendest, kann die genannte Lösung auch funktionieren. Allerdings würde ich Dir dringend raten, auf MentalRay und die entsprechenden Lichtquellen umzusteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück