Initialisierungsfenster implementieren, aber wie?

RuFFnEcK

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich mal wieder ;)

Also ich bin die ganze Zeit am Überlegen wie ich das am besten mache...
Ich hab ja nen COM-Server implementiert. Dieser liegt als DLL vor.
Wenn nun das Initialisierungs Interface aufgerufen wird und dies unter Umständen etwas dauern kann,
würde ich gerne in dieser so ein kleines Rahmenloses Fenster anzeigen und ne ProgressBar
laufen lassen und noch dem Benutzer mitteilen, was grad getan wird...
Unter Borland hab ich das schon mal gemacht, aber recht kompliziert und ich kann mir vorstellen,
dass das eigentlich recht einfach geht ;)
Ich hab nen Dialog eingefügt und das Layout ist schon OK. Hab auch ne Progressbar inkl. Klassen und Control Variablen drinne...
Jetzt sind meine Fragen:

- Wie sollte ich diesen Dialog am besten aufrufen?

- Wie kann ich diesem Dialog dann Strings übergeben um ihm zu sagen was ich im Prog grad tue...

- Wie kann ich den Balken der ProgressBar laufen lassen?


Danke im Vorraus

Grüsse
RuFF
 
- Wie sollte ich diesen Dialog am besten aufrufen?
Das würde ich mit CreateDialog(...) oder CreateDialogIndirect(...) (bzw CDialog::Create(...) oder CDialog::CreateIndirect(...)) machen.
- Wie kann ich diesem Dialog dann Strings übergeben um ihm zu sagen was ich im Prog grad tue...

- Wie kann ich den Balken der ProgressBar laufen lassen?
Das könntest Du mit selbstdefinierten Messages machen, die Du an das Dialogfenster sendest (SendMessage(...)). Eine Message für den darzustellenden String und eine für den Fortschritt.
 
Hallo erstmal ;)
Und danke für die Antwort!

jokey2 hat gesagt.:
Das würde ich mit CreateDialog(...) oder CreateDialogIndirect(...) (bzw CDialog::Create(...) oder CDialog::CreateIndirect(...)) machen.
Da hätte ich schon wieder falsch angesetzt und hätte versucht mit Konstruktoren des
Dialogs zu arbeiten ;)

jokey2 hat gesagt.:
Das könntest Du mit selbstdefinierten Messages machen, die Du an das Dialogfenster sendest (SendMessage(...)). Eine Message für den darzustellenden String und eine für den Fortschritt.
Wie kann man Messages defnieren? Und vorallem wo?
-> Wenn man so nachdenkt, wäre wohl die richtige Stelle die "MESSAGE_MAP" *g*
Nur blick ich das Konszept nicht bis in alle Details...
Müsste ich dem Betreibssystem irgendwie mitteilen dass ich bestimmte Messages absetzen will, oder so etwas in der Art

Grüße
RuFF
 
Vielen Dank ;)

Werde es gleich mal antesten :!:
Und wie ich mich kenne werde ich gewiß noch Fragen haben :D

Grüße
RuFF
 
Zurück