init.d Skripte nicht als root ausführen

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin

Habe eine Skript in /etc./init.d (Debian Squeeze) welches man als user ausführen kann - und dann auch als dieser User läuft.
Wenn der Server aber nun startet, dann wird das Skript als root ausgeführt und das Programm läuft dann als root.

Kann man das init.d Skript so anpassen, dass es nicht als root sondern als ein bestimmter User läuft?

Gruß
Lennart
 
Du ich kenne su :D
aber eine Änderung von:

Code:
startbukkit()
{
    if [ "$(screen -ls | grep bukkit)" == "" ] ; then
        cd $bukkitdir
        screen -S bukkit -dmS $javaloc $javaparams -jar $bukkitdir$bukkitfilename
        echo "Starting bukkit server."
    else
        echo "Bukkit is already running."
        exit 0
    fi
}

nach

Code:
startbukkit()
{
    if [ "$(screen -ls | grep bukkit)" == "" ] ; then
        su minecraft
        cd $bukkitdir
        screen -S bukkit -dmS $javaloc $javaparams -jar $bukkitdir$bukkitfilename
        echo "Starting bukkit server."
    else
        echo "Bukkit is already running."
        exit 0
    fi
}

bringt nicht den gewünschten Erfolg - denn dann tut sich nach der su Zeile nichts weiter.
 
Hi,

mit 'su <USER>' wird einfach nur ne neue Shell mit dem neuen User gestartet dann hängt das skript natürlich. Du kannst su aber den befehl übergeben, also sowas ähnliches wie:
Code:
su minecraft -c "screen -S bukkit -dmS $javaloc $javaparams -jar $bukkitdir$bukkitfilename"
.

Gruß
Matt
 
Wenn ich das Skript jetzt aber als User minecraft starte:

/etc/init.d/dasskript start

dann werde ich nach dem Passwort für den User gefragt. Das war bisher nicht der Fall, wenn ich es als User minecraft gestartet habe (da es ja nur einen Screen Befehl und kein "su" gemacht hat). Kann man also eine if Abfrage einbauen ob man schon der User ist?
 
Das Stichwort ist sudo, nicht su. Mit sudo kann man auch die Passwortabfrage für bestimmte Fälle unterdrücken. Ich würde in jedem Fall aber davon abraten, vor allem in einem init-Script so etwas einzubauen.
 

Neue Beiträge

Zurück