Inhaltsverzeichnis mit Indesign

Gladiator6

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Inhaltsverzeichnis mit 4 verschiedenen Überschriften gemacht (18, 16, 14, 12 als Schriftgrösse).

Das Inhaltsverzeichnis hat folgendes Muster:

1. Test

1.1 Test

1.1.1 Test

1.1.1.1 Test

2. Test

usw.

Die nächst kleinere Überschrift habe ich jeweils mit dem Tabulator um eine "Stufe" nach rechts verschoben. Ganz rechts möchte ich nun die Seitenzahl angeben, und die "Lücke" bis zur Seitenzahl mit "......." füllen.
Da habe ich nun das Problem:

Wenn ich es ohne Punkte zwischen drin mache, kann ich mit dem Tabulator alles auf eine Linie bringen. Wenn ich jedoch Punkte als Platzhalter habe, und ich die Punkte von Hand mache, komme ich zwar auch auf eine Linie, aber nur ungefähr. Es ist nachher nicht alles schön übereinander.

Wie kann ich erreichen, dass alles schön übereinander ist?
 
Hab mal ein bißchen rumprobiert.

Soll es in etwa so aus sehen, wie in meinem angehängten Bild

Wenn ja, dann...

Für Variante 1:
Schreib das Inhaltsverzeichnis, dahinter einmal Tab (so dass die gesamten gepunkteten Linien auf gleicher höhe beginnen), erstelle einmal die gepunktete Linie, dahinter einmal Tab, dann die Seitenzahl.
Jetzt brauchst du nur noch die Linie kopieren, und einfügen, und die anderen Seitenzahlen ergänzen.
Tipp: Variante 1 funkt immer

Für Variante 2:
Schreib das Inhaltsverzeichnis, dahinter einmal Leertaste, dann die gepunktete Linie, dahinter einmal Tab, Seitenzahl.
Rest siehe Variante 1.

Durch den Tab am Ende der Linie sind die Nachfolgenden Seitenzahlen immer übereinander. Wichtig ist auch dass du bei einer der beiden Varianten bleibst, nicht untereinander mischen.
Ich weiß, bei mir hat sich bei Variante zwei ein Fehler eingeschlichen, hab es aber ausprobiert, funkt einwandfrei.
Zur Kontrolle brauchst du dir nur ein paar Hilflinien in dein Dokument ziehen.
Vielleicht ist das nicht die einfachste Variante, aber ich bin selbst noch nicht ganz Sattelfest in InDesign.

Hoffe ich hab das Problem richtig verstanden und dir eine akzeptable Lösung anbieten können.

c ya
 

Anhänge

  • Inhaltsverz Kopie.gif
    Inhaltsverz Kopie.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 1.279
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vielen Dank für deine Hilfe! Du hast das Problem richtig verstanden. Deine 2 Lösungsansätze werde ich überprüfen. In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine Möglichkeit rausgefunden:

Ich habe direkt nach der Überschrift Punkte gemacht bis weit nach rechts. Ganz rechts habe ich eine Hilfslinie gemacht. Mit indesign kann man einen 1/24 eines Leerschlages machen. Ich habe dann damit alles auf eine Linie gebracht.

Der einzige Nachteil: Die Lücke zwischen ... und "Seite x" ist nicht immer genau gleich gross, und wenn man die Schriftgrösse ändert, kann man nochmals von vorne anfangen, weil sich alles verschiebt.
 

Neue Beiträge

Zurück