Inhalte Melden per Mailfunktion

marcaurel

Mitglied
Guten Tag,

ich wollte bei einer Homepage eine Meldefunktion über eine php-Emailfunktion erstellen. Der Sinn dahinter ist, dass wenn jemand einen Inhalt meldet, ich eine Email bekomme die mich drauf hinweißt. Hier erstmal der Code:

Code:
<form action='<?php echo "inhalt.php?id=$id"; ?>' method="POST">                               
                                <input type="submit" name ="meldenknopf" value="Inhalt melden!">    </form>
                                   
                             <?php                     
                                if(isset($_POST['meldenknopf'])) {
                           
                                $empfaenger = "Meine Emailadresse";
                                $betreff = "Meldung des Inhalts $id";
                                $text = "0";
                                $from = "From:  <inhaltmeldung@no-reply.de>";
                                mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
                               
                                        echo "Vielen Dank für den Hinweis! ";
                                   
                                }                                                  
                                ?>

Ich konnte diese Funktion nun erstmals von einem Server testen. Wenn der submit knopf gedrückt wird erscheint auch das echo, problematisch ist aber, dass keine Mail verschickt wird.

Liegt bei diesem Code ein Fehler vor? Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! :)
 
Hi

mail() ist einfach nicht sehr zuverlässig - hängt von so ca. hundert Sachen ab, die am Server eingestellt werden müssen und evt. vom Hoster einfach nicht 100% richtig gemacht wurden, außerdem ist es im Vergleich mit dem, was Mails alles so beinhalten können, ziemlich eingeschränkt. Sinnvolle Fehlermeldungen gibts auch kaum.

Würde empfehlen, dir das anzuschauen: https://github.com/swiftmailer/swiftmailer
Ist zwar komplexer, aber auf lange Sicht...
 

Neue Beiträge

Zurück