1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Inhalte erst beim "Abrollen" sichtbar machen

Dieses Thema im Forum "Javascript & Ajax" wurde erstellt von Umbriell, 22. Dezember 2016.

  1. Umbriell

    Umbriell Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem dabei mich mit javascript zu beschäftigen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Höhe von einem HTML-Element zu vergrößern (das klappt mir setInterval) aber dabei soll dann der Text bzw. die Bilder erst gezeigt werden, wenn die Stelle, an der sie stehen, sichtbar ist. Es soll so aussehen, wie eine Schriftrolle, die man nach unten hin abrollt und dadurch der Text sichtbar wird.
    Als HTML-Element nehme ich dazu im Moment ein fieldset. Wenn ich die Inhalte aber schon von Anfang an hineinschreibe, dann stehen sie schon unterhalb des fieldsets und werden dann nach und nach durch das nach unten hin größer werdende Element in diesem dargestellt. Das sieht sehr stümperhaft aus. Im Moment hat ich die opacity des Textes beim Start auf 0.0 stehen und wenn das fieldset die Entgröße erreicht hat, dann wird der Text langsam eingebelendet. Das funktioniert zwar, es wäre aber schöner, wenn der Text Zeile für Zeile mit der Vergrößerung des Elememtes sichtbar würde und nicht am Ende auf einen Schlag. Halt genau so als würde sich eine Schriftrolle öffnen.

    Welches Element eignet sich dafür am Besten und wie wird dann die Schrift erst und direkt beim Öffnen sichtbar.

    Vielen Dank im Voraus.

    VG
    Umbriell
     
  2. Sempervivum

    Sempervivum Erfahrenes Mitglied

  3. Umbriell

    Umbriell Mitglied

    Hi,

    besten Dank. Es sieht so aus, als würde ich genau das suchen. Ich versuche mal das in meine Seite einzubauen.
    Sieht ja recht einfach aus. Mal sehen wo die Hürden sind.

    VG
    Umbriell
     
  4. Sempervivum

    Sempervivum Erfahrenes Mitglied

    Man könnte das Aufrollen auch mit CSS machen, aber darauf habe ich bewusst verzichtet, weil man dann eine feste Höhe benutzen muss.
     
Die Seite wird geladen...