Inhalt von Textbox auf Userform bei Sichtbarmachung markieren (VBA)

r_Alf

Mitglied
Guten Morgen,

hab' mal wieder ein kleines Problemchen, und zwar setze ich per VBA ein UserForm auf Show worauf mehrere Textboxen sind.
Nun hätt ich gern beim Aufruf des UF den Inhalt einer bestimmten TB markiert die auch gleichzeitig den fokus haben soll was mir einfach nicht gelingen will.

EnterFieldBehavior ist auf SelectAll und wenn ich über Tab durchschalte und wieder bei meiner TB ankomme klappts auch, doch die TB sollte bei Aktivierung des UF aktiv und der Inhalt markiert sein, genauso wie bei einer Inputbox, die aufgrund nur eines Eingabefeldes nicht genügt.

An verschiedenen Stellen habe ich schon

uf1.tb1.SelStart = 0
uf1.tb1.SelStart = Len(uf1.tb1.Text)

eingefügt, reagieren tut jedoch nirgends was, selbst wenn ich einen Button auf dem UF damit beauftrage :confused:
 
Wo bzw. in welchem Ereignis hast du den Code stehen.

Das hier funktioniert bei mir:

Visual Basic:
Private Sub UserForm_Activate()
    TextBox2.SetFocus
    TextBox2.SelStart = 0
    TextBox2.SelLength = Len(TextBox2.Text)
End Sub
 
Bis auf SetFocus hatte ich genau das im UserForm_Activate drin und selbst damit gehts nicht (hab auch mal uf1, wie ich die Name Eigenschaft benannt hatte probiert, geht auch nicht)

Hatte auch versucht als TabIndex erstmal uf1.tb2 auf 0 zu setzen anstatt uf1.tb1, somit wäre ja per VBA eine Fokusänderung auf tb1 vollzogen, aber der Gedanke brachte auch nix.

Wenn ich die UserForm per Modulmakro anzeigen lasse, manuell in tb2 gehe und auf einen Button klicke mit ...

uf1.tb1.SetFocus
uf1.tb1.SelStart = 0
uf1.tb1.SelStart = Len(uf1.tb1.Text)

... hinterlegt, funktioniert es auch nicht, egal wie oft ich das Spiel treibe, sobald ich aber mit Tab durchschalte geht es :(
Mit Version 2010 und Win 7 sollte es ja wohl nichts zu tun haben.

*Edit: Hab jetzt nochmal eine andere UserForm mit 2 TextBoxen erstellt und nun geht es komischerweise... mal sehn ob ich da noch den Fehler finde :/

Edit2: Konnte spontan nichts finden, aber da es ja nun doch geht meinen Dank an tombe, gehörst hier wohl zum Inventar... zum Glück ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück