Inhalt vom Design trennen? Suche Tutorial oder Anregung

Homwer

Mitglied
Hallo,
ich schreibe gerade an einem eigenen Blog-CMS.
Im Momment arbeite ich viel mit incude in den html tags.

also

PHP:
<?php include head.php; ?>
 <html>
  <title>
<?php echo $titel; ?>
</title>
<?php include menu.php; include inhalt.php ?>
</html>
Das funktioniert zwar, fühlt sich aber nicht gut an. Spätestens wenn ich ein echtes Design einbinden will bekomme ich einen Haufen Probleme.
Daher die Frage, wie macht man sowas richtig?
Kennt da jemand ein Tutorial oder HowTo?
Danke schon mal.
 
Vielleicht wäre es sinniger wenn du deinen Inhalt ins Design bringst ;)

PHP:
<html>
<head>
<? include "head_bzw_meta.inc.php"; ?>
</head>
<body>
   <div id="oberes_modul">
     <? include "oberesmodul.inc.php" ?>
   </div>
   <div id="mitte_rechts">
     <? include "oberes_modul.inc.php" ?>
   </div>
usw....

So würde ich es denke ich das erste mal machen ;)
Und das Design natürlich in CSS.
Gruß pepe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so mache ich es ja auch,
aber es ist immernoch alles ein matsch :)
Hat nichts mit trennung von code und design zu tun oder?

Ich wollte hier nur das Beispiel übersichtlich halten.
 
Ein spezifisches Tutorial kenne ich nicht, aber du könntest das z.B. mit Platzhaltern lösen.
HTML:
<!doctype html>
<html>
  <head>
    <title><@title@></title>
  </head>
  <body>
    <@content@>
  </body>
</html>
Und dann mit PHP:
PHP:
$template = file_get_contents("template.html"); // dies ist oberes HTML
$template = str_replace("<@title@>", $BlogCMS->GetTitle(), $template);
$template = str_replace("<@content@>", $BlogCMS->GetContent(), $template);
Eventuell müsstest du dafür deine Architektur etwas umbauen, sodass statt Include-Anweisungen Funktionen hast.
 
Was meinst du denn mit einem Echten Design? Grundsätzlich ist es dir doch bei der oben genannten Variante möglich unterschiedliche CSS Dateien einzubinden. Die dann dein Design bestimmen.

Gruß pepe
 
@ ComFreek DANKE - das macht Sinn.
Dann könnte man jedes Design verwenden und muss nur angeben, wo die module geladen werden sollen. Das ist ja super.

Vielen Dank

Mit einem echten Design meine ich mehr als meine kleine oberfläche die aus schlechtem css besteht und ein paar tables :)

Kumpel von mir ist grafiker und auch das splicen bekommt er noch hin, aber das wars dann auch.
Fraglich war nur, wie mein script in seinen Inhalt kommt oder umgekehrt.
Aber ich denke mit den PLatzhaltern wird es gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franz007:

Ja, aber er wollte doch sein eigenes Blog-CMS machen:
Hallo,
ich schreibe gerade an einem eigenen Blog-CMS.

@Homwer:

Bitte. Wenn du möchtest, kannst du dir ja mal ein Template von einem CMS (z.B. Joomla) ansehen. Da wird genau die selbe Technik angewandt.
HTML:
<!-- Aus einem Template von Joomla -->
<jdoc:include type="modules" name="mainmenu" style="xhtml" />
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück