[Excel] Inhalt eines Feldes Kopieren und Modifizieren WENN....

banshe

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Excel Frage...

Folgende Werte habe ich in der Tabelle1:

AB
1Haus Nummer 123123_123123vorhanden
2Haus Nummer 345345_1239659Nicht Vorhanden
3Haus Nummer 12Vorhanden

Nun möchte ich dass in der Tabelle2 nur jene aufgelistet werden, bei denen in der Spalte B "vorhanden" steht. Diese sollen ohne Zeilenabstand aufgelistet werden.
Zudem soll "Haus Nummer" durch "Mitglied" ersetzt werden.

Tabelle2 soll wie folgt aussehen:

A
1Mitglied 123123_123123
2Mitglied 12


Jemand eine Idee wie ich das anstelle?
Danke für die Hilfe...!!

Grüsse
banshe
 
Aus dem stegreif tippe ich mal auf Pivot-Tabelle, aber mit reinen Excel-Formeln wüsste ich es jetzt nicht.

Ist effektiv dasselbe wie in SQL eine "SELECT WHERE"-Abfrage mit einem Replace drinnen. Wüsste aber nicht wie ich das in Excel umsetzen sollte
 
Na ja,

das einfachste wäre, in Tabelle_1 per Filter nur die entsprechenden Zeilen anzeigen zu lassen, dann zu kopieren und in Tabelle_2 einzufügen. Dann "Haus Nummer" durch "Mitglied" ersetzen lassen.

Und wenn das immer automatisch passieren sollte, dann wäre VBA gewiss ein guter Ansatz.
 
Phu.. okay...

Zwischenfrage:
Schlussendlich hätte ich gerne ein Tool in dem ich zwei Listen (Ausgabe aus CLI) einlesen kann. Einmal der SOLL Zustand und einmal der IST zustand. Diese Listen sollen verglichen werden (ob jede Zeile der SOLL Liste in der IST Liste vorhanden ist).

Das hab ich in Excel alles hinbekommen.

Im zweiten Schritt sollen alle Zeilen aus der SOLL Liste welche NICHT in der IST Liste sind, ausgegeben werden und der anfang soll umbenannt werden ("Haus Nummer" durch "Mitglied").

Was würdet Ihr empfehlen, soll ich das mit einer Script umsetzen - ausserhalb von Excel?
Welche Sprache würde sich dazu am besten eignen? Ein kleines Tool wäre toll.. welches von mir aus auch 2 txt Files (SOLL und IST) einliest.... Wüsste aber auch nicht wie ich all das mit Batch machen würde (vergleichen, ersetzen...)...

Grüsse und Danke!
 
Hallo

Ok, habe ein beispiel im Anhang...
Der Dateiname muss geändert werden (da kein xlsx hochgeladen werden kann) - einfach ".txt" löschen...


Herzlichen Dank für die Bemühungen!
banshe
 

Anhänge

  • Vergleich_erstellen_tutorials_beispiel.xlsx.txt
    11,5 KB · Aufrufe: 11
Here you go.
Hinweis: Du musst Makros aktivieren.

Click die Schaltfläche, das Ergebnis siehst du dann auf "Tabelle1" (Ich wollte nicht deine OUTPUT kaputt machen).

Wenn du im Code deine OUTPUT zuweisen willst musst du nur die Zeile

Visual Basic:
Set OutPutTabelle = Worksheets("Tabelle1")

ändern in

Visual Basic:
Set OutPutTabelle = Worksheets("OUTPUT")
 

Anhänge

  • Vergleich_erstellen_tutorials_beispiel.xlsm.txt
    22,7 KB · Aufrufe: 8

Neue Beiträge

Zurück