Inhalt eines Arrays nicht vollständig sondern nur bis zu einem bestimmten Index/Wert

JackT

Grünschnabel
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um, wie die Überschrift ja sagt, den Inhalt eines Arrays nicht komplett sondern Schrittweise auszugeben. Ich habe da schon viel gegooglet, habe aber bisher nur Blätter-Funktionen gefunden, die ich mit meinem Script nicht in Einklang bringen konnte, da diese alle auf MySQL basieren. Ich aber lese einen Ordnerinhalt ein und erstelle daraus ein Array.

Den gesamten Inhalt per foreach auszugeben oder nur einen Wert per $array[10] zum Beispiel auszugeben ist ja kein Problem.

Der Inhalt des Arrays sind Dateinamen die mit forlaufenden Nummern benannt sind und numerisch mit sort sortiert sind. Also z.B. 1.jpg, 2.bmp und 3.gif

in der Schleife liegen sie einmal als $value mit . und Endung vor als auch nur als Zahl in der Variable $value2.

Der Code ist an den Beitrag angehangen.

Erklären, was ich eigentlich erreichen möchte muss ich wohl kaum noch, mache es aber trotzdem: Ich möchte eine Bilderübersicht mit Blätterfunktion erreichen auf der die Bilder in z.B. 10er Schritten angezeigt werden.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe. Ich habe wirklich lange die Suchmaschinen gequält, aber was rauskam, hatte immer mit mySQL zu tun und mein Ziel ist es ja, das ganze OHNE Datenbank zu realisieren.
 

Anhänge

  • array.txt
    468 Bytes · Aufrufe: 17
PHP:
//Einen Array erstellen, der die Seiten unterteilt
$teile = array_chunk($a, 10);

//oder nur die ersten 10 extrahieren
$teil = array_slice($a ,0, 10);
 
wow- das ging ja fix. Danke. Dann werde ich mich daran mal versuchen. Bei der Gelegenheit werde ich mir zu array_chunk auch gleich die Funktionsrefferenz durchlesen. Ich möchte das ja auch verstehen und nicht nur verwenden ;) Bis dann also
 
array_chunk() erstellt einen Array mit Arrays. Er zerstückelt also deinen Array in verscheidene Arrays und gibt dieses Resultat als Array zurück

Hab mal den folgenden Testcode geschrieben. Ich will aber nur 2 Inhalte, damit es übersichtlicher bleibt
PHP:
//Testarray erstellen
for($i=0; $i<10; $i++){
    $a[] = "{$i}.jpeg";
}

//Resultat von array_chunk() ausgeben
var_dump(array_chunk($a, 2));

//Resultat von array_slice() ausgeben
var_dump(array_slice($a, 0, 2));

Ausgabe von array_chunk()
Code:
array(5) {
  [0]=>
  array(2) {
    [0]=>
    string(6) "0.jpeg"
    [1]=>
    string(6) "1.jpeg"
  }
  [1]=>
  array(2) {
    [0]=>
    string(6) "2.jpeg"
    [1]=>
    string(6) "3.jpeg"
  }
  [2]=>
  array(2) {
    [0]=>
    string(6) "4.jpeg"
    [1]=>
    string(6) "5.jpeg"
  }
  [3]=>
  array(2) {
    [0]=>
    string(6) "6.jpeg"
    [1]=>
    string(6) "7.jpeg"
  }
  [4]=>
  array(2) {
    [0]=>
    string(6) "8.jpeg"
    [1]=>
    string(6) "9.jpeg"
  }
}

Ausgabe von array_splice
Code:
array(2) {
  [0]=>
  string(6) "0.jpeg"
  [1]=>
  string(6) "1.jpeg"
}
 

Neue Beiträge

Zurück