Inhalt einer Datei verschlüsseln

Peter86

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich möchte gerne den Inhalt einer Textdatei verschlüsseln. Ich möchte dazu ein Programm schreiben wo man den Text in eine Textbox schreibt, dieses dann den Text der Textbox verschlüsselt in eine Textdatei schreibt und als gegen Programm was den Text unverschlüsselt in eine Textbox lädt. Ist das Möglich? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich benutze VB2008

Gefunden hab ich das hier nach nochmaligen suchen http://www.codeproject.com/KB/security/EncryptFile.aspx ich werds mir mal angucken

EDIT: Das versteh ich nicht so ganz, kann mir da jemand weiter helfen?


Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das erinnert mich an Cäsar :)

Egal, woran am von dir verlinkten Artikel scheitert es? Da wird's ja eigentlich ganz gut erklärt ...
 
Wie ich die File encrypte weiß ich nun. Doch woran es scheitert ist, den inhalt der Datei unverschlüsselt in einer Textbox einzulesen, ohne die Datei als solches unverschlüsselt wieder herzustellen. Heißt, die datei soll weiterhin verschlüsselt bleiben, es soll lediglich der Inhalt der Datei unverschlüsselt in einer Textbox sein.

Hoffe jemand weiß da eine Lösung.

Peter86
 
Im Grunde genommen musst Du die Decrypt-Funktion mit in den Textboxaufruf setzen. Also Datei verschlüsselt in den Speicher und erst bei Aufruf/Anzeige das Decrypting durchführen.

:) Cäsar :)

mfg chmee
 
Und wie? :(
Bin halt noch nicht so erfahren.

Und die Cäsar methode scheint wohl sehr lustig zu sein. :rolleyes: Ich hab sie entfernt. ;-]

Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
TextBox1.Text = Decrypt("ACd4§h_jkld")
Und die Decrypt-Funktion musst Du dir halt schreiben.

Code:
Public Function Decrypt(byval EncString as String) As String
 EncString = EncString.Replace("A", "C")
...
 return( EncString )
End Function

Ach ja, es dürfen Fehler drin sein, hab seit nem Jahr nix mehr in VB.net gemacht :)

Cäsar : :) Ja, das ist die simpelste Methode der Verschlüsselung, die recht schnell geknackt ist. Zeichenersetzung auf Basis einer Verschiebung. Transposition, gleich danach die Substitution ( Ersetzung ). Systeme aus dem frühesten Mittelalter.
http://www.mathematik.de/spudema/spudema_beitraege/beitraege/hillebrand/index.htm

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück