Inhalt der aktuellen Webseite kopieren

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wir haben einen Distributor, der bietet im Internet Beschreibungen zu bestimmten Produkten an. Was ich nun realisieren wollte ist folgendes: Ich möchte in dem Browser eine Schaltfläche einbauen, die den Inhalt der aktuellen Seite kopiert und in unserer Datenbank einträgt. Nur leider habe ich keinen Plan wie ich das anfangen soll. Die Aktuelle Url der Webseite kann ich ja mit Javascript abrufen.Den Inhalt in die DB(Access 2003) einzutragen ist mit VBA auch nicht wirklich das Problem. Ich weiß nur nicht wie ich die einzelnen Teile zusammenfügen soll.
Hoffe da kann mir jemand helfen.

Danke

Edit: Es handelt sich dabei um den Slimbrowser. Ist nicht weit verbreitet, arbeitet aber mit der Engine des IE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es zwar schon editiert, schreibe es aber der Übersichtshalber nochmal in einen neuen Post:
Der Browser ist der Slimbrowser, der mit der Engine des MS IE arbeitet.
 
Wie man dort(oder in den IE) eine Schaltfläche einbaut, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich wüsste höchstens eine Lösung für das Kontextmenu.
Das kannst du im IE um eigene Skriptschnipsel erweitern.

Bspw. folgendes:
Code:
<script type="text/javascript">
var html=window.external.menuArguments.document.getElementsByTagName('html')[0].outerHTML;
</script>
.....damit hättest du schon mal eine Variable "html", welche den Inhalt des <html>-Elements der Seite repräsentiert(dies ist zwar nicht der Original-Quelltext, sondern die Sache, wie sie der IE sieht/liest, für deinen Zweck sollte es aber reichen).

Mit deinem VBA-Code kannst du diese Variable nun in deine DB eintragen.

Zum Erweitern des Kontextmenues:
speichere den Skriptcode in einer HTML-Datei.

In der Registry erstelle unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt
einen neuen Schlüssel(als Namen für den Schlüssel wähle das, was später im Kontextmenu erscheinen soll)
In diesem Schlüssel befindet sich jetzt eine Zeichenfolge(ohne Wert).Als Wert setze den Pfad zu dem gespeicherten HTML-Dokument ein(Backslashes verwenden). Nach Browser-Neustart sollte sich der neue Eintrag im Kontextmenu befinden.... beim Anklicken wird das Skript ausgeführt(wie man das jetzt nach ACCESS bekommt, kann ich dir momentan nicht sagen....da hab ich mich noch nie mit beschäftigt :-()
 
Hey. Danke schonmal. Werde es noch irgendwie rausbekommen. Mit dem obigen Code bekommen ich ja den gesamten Quelltext. Wie kann ich da die HTML Tag rausfiltern. War der Meinung hier schonmal einen Thread mit dem Thema gelesen zu haben. Habe Ihn aber leider nicht gefunden.
 
Entweder nimmst du den gesamten Text, und filterst das Benötigte anhand regulärer Ausdrücke.....oder (empfehlenswerter)....du greifst über die DOM-Methoden(bspw. getElementsByTagName()) direkt auf die Elemente zu.
 
Okay. Ich kann jetzt mittel Javascript genau den Inhalt filtern den ich haben will. Doch ich habe das Problem wie kann ich nun diese Information an die DB weitergeben? Gibt es noch andere Programmiersprachen die mir das vielleicht erleichtern könnten? Bin nich auf Javascript angewiesen. Halt nur auf Access.

Danke
 
Zurück