Inhaber und Rechtsform einer Umsatzsteuerid herausfinden

L

Lukasz

Hallo

Ich wollte kurz nachhacken, wo ich eine Umsatzsteuer id auf Inhaber und Art der Rechtsform überprüfen kann. Ich habe viel gegooget, doch sobald ich Google Inhaber eingebe listet er mit tausend Impressumseiten auf. Ein auffinden ist also nicht möglich, und so zähle ich auf eure Hilfe!
 
L

Lukasz

P.S

oder noch besser ich möchte eine Community wie Klamm.de gründen, weis aber nicht genau welcher Rechtsform die unterliegen muss. So wollte ich das nachschauen. Wenn einer Rat hat, binn ich sehr dankbar!

Folgende Rechtsformen gibt es:

11 Hausgewerbe, z.B. Heimarbeiter
12 sonstiger Einzelgewerbetreibender
13 Land- und Forstwirt
14 Angehöriger der freien Berufe
15 sonstige selbständig tätige Person
16 Person mit Beteiligung an Personengesellschaften
19 sonstige natürliche Person
20 atypische stille Gesellschaft
21 offene Handelsgesellschaft
22 Kommanditgesellschaft
23 GmbH & CO. KG
24 GmbH & CO. OHG
25 Aktiengesellschaft & CO. KG
26 Aktiengesellschaft & CO. OHG
27 Gesellschaft bürgerlichen Rechts
27 Partnergesellschaft
28 europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung
29 Grundstücksgemeinschaft
31 Aktiengesellschaft
32 Kommanditgesellschaft auf Aktien
35 GmbH
41 Kreditgenossenschaft
42 genossenschaftliche Zentralkasse
43 landwirtschaftl. Nutzungs- u. Verwertungsgenossenschaft
44 Realgemeinde
49 andere Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaft
51 Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
59 sonstige juristische Person des privaten Rechts
61 nichtrechtsfähiger Verein
71 Staatsbank
72 öffentliche Sparkasse
73 sonstige öffentlich rechtliche Kreditanstalt
74 öffentlich.-rechtlicher Betrieb(Versorgungs-, Verkehrs- u Hafenbetrieb)
79 sonstiger Betrieb einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
81 Gebietskörperschaft
82 öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaft
99 ausländische Rechtsform
 

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Auf den Internetseiten der EU gibt es irgendwo eine Möglichkeit, eine USt.-ID zu prüfen, allerdings nur, ob sie theoretisch nach irgendeinem Algorithmus möglich ist und nicht, ob sie real ausgestellt ist.
Frag' am besten mal dein zuständiges FA, wo du eine USt.-ID auf Inhaber prüfen (lassen) kannst.

Gruß,
Arne