Infrarot mit ChipIR unter Win2k

T

Tür13

So, ich hab gesucht, ehrlich! Aber ich hab nichts gefunden.
Folgendes Problem:
Ich hab ein Nokia 6210 und eine IR-Schnittstelle Namens "ChipIR", die mit der SW "Visual GSM" geliefert wurde. Und ich hab dieses IrCOMM2k, das es kostenlos gibt.
Folgendes getan: Zuerst Visual GSM installiert, bzw. versucht. Denn das Programm "Visual Watcher" das anscheinend die IR-Verbindung überwacht, läßt sich normal installieren. Nur, wenn ich den IR-Port installieren will, kommt die Meldung, das ginge nur unter Win95 und 98. Okay.
Dann habe ich IrCOMM2k installiert. Keine Fehlermeldungen, aber es tut sich nichts. Und außerdem steht in der Anleitung, man solle die Bildübertragung unter "Drahtlose Verbindung" in der Systemsteuerung abschalten. Aber in meiner Systemsteuerung ist keine "Drahtlose Verbindung". Ich hab auch nachgesehen, ob man die von der CD nachträglich installieren kann, aber das isse auch nicht.
Okay, ich hab auch nachgesehen, ob in der Windows-Hilfe irgendwas zu diesem ominösen IrTRAN-Treiber steht, der laut Hersteller-Website (Becker & Partner) von ChipIR angeblich in Win2k eingebaut ist, aber da steht nur Humbug, der mir nicht weiterhilft.
Unter "Hardware" ist zwar der virtuelle Com-Port, aber es tut sich nix.

Konkrete Angaben:
Win2k Server Edition
Nokia 6210
Visual GSM
Dann hab ich noch eine Software CD für Nokia 6210, die aber keine Treiber für den IR-Port hat

Und ich will eigentlich nur Adressen verwalten, also nix mit Modem oder so. Vielleicht kann mir da auch wer ein Programm raten.

Helft mir. Ich werd auch nie wieder so lange Beiträge schreiben. Versprochen! :rolleyes:

Mfg.
Tür13
 
dankescheen

okay, also mittlerweile hab ichs selbst geschafft. ttrek: danke für deine hilfe.
mfg.
tür13

ps.: wer wissen will, wie, kann mir ja mal schreiben. wenn ichs dann noch weiß.
 
Zurück