Informationen aus einer Datei aus einem anderen Ordner auslesen

Der Kevin

Grünschnabel
Hei,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Programm zusammengestellt das mir verschiedene Informationen ausgibt. Dieses Programm habe ich im Ordner ABC/Def/ausgabe.php (fiktiv) gespeichet. Nun liegen aber die benötigten Informationen in einem anderen Ordner auf einem anderen Pfad.
Gehen wir Mal davon aus das die Datei Info.txt heißt und im Ordner xzpa liegt (auch rein fiktiv).
Wie bekomme ich nun die Informationen von xzpa/Info.txt zum Programm ABC/Def/Ausgabe.php und wie gebe ich sie dann am besten in eine Variable.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe .
Kevin
 
Wie du die Daten am besten aus der Datei in eine Variable bekommst kann man so pauschal nicht sagen, da es zum Teil in PHP schon Parser für bestimmte Dateitypen existieren z.B. für XML, JSON, CSV usw.
Da müssten wir schon wissen wie der Aufbau der Datei ist.

Zum Problem wie du auf den Pfad zugreifen kannst da gibt es verschiedene Herangehensweisen.
Wenn der Aufbau immer so ist wie du es beschrieben hast:

Skriptpfad: ABC/Def/ausgabe.php
Dateipfad: xzpa/Info.txt

Die ersten beiden Varianten beziehen sich auf Annahme die Dateien befinden sich unterhalb des www-roots.

Wäre eine Variante die Datei über ein vom Punkt der Skriptdatei aus einzubinden z.B. so
PHP:
$dateipfad = "../../xzpa/info.php";

Eine andere Variante wäre vom Dateiroot aus zu gehen z.B. so
PHP:
$dateipfad = "/xzpa/info.php";

Eine 3. Variante wäre den Absoluten Pfad des Dateisystem zu Nutzen unter Linux z.B.
PHP:
$dateipfad = "\var\www\meinehomepage.de\xzpa\info.php";

Die dritte Variante würde ich aber nicht empfehlen, da wenn die Seite umzieht, z.B. zu einen neuen Provider, sich der absolute Pfad sich auch komplett unterscheiden kann.
 

Neue Beiträge

Zurück