Informatikstudium

tja, ich bin auf jeden fall voll zufrieden mit meinem studiengang ...

und mal zu Schnitz: "... als Web-Entwickler eigentlich aktuellere Kenntnisse als mancher Student... "

was meinst du mit aktuell ?
sind es etwa bestimmte programmiersprachen die du damit meinst ?

ich kann nur sagen, das ich inzwischen gelernt habe gut, strukturiert und moeglichst effizient zu programmieren, die sprache ist dabei ziehmlich egal ... und die aktualitaet auch, da diese konzepte seit jahren gueltigkeit haben und auch noch lange zeit haben werden.

ich lern in meinem studium bestimmt nicht mit programm XY gut umzugehen, sondern wie und mit welchen stategien / konzepten man bestimmte probleme angeht. dabei ist die programmiersprache und die angewendeten programme relativ egal ...

irgendwass zusammenhacken kann jeder, aber wenn es darum geht groessere projekte zu managen, schnittstellen zu definieren, module festzulegen, u.s.w. ist ein bisschen graue (nicht aktuelle) theorie im hinterkopf bestimmt nicht schlecht ;)

und: "...denn moderne Sachen werden im Studium wohl nur angekratzt..."
in gewisser weise hast du recht, aber das was du gelernt hast kannst du meistens sehr schnell auf beliebige "moderne Sachen" umsetzen...

da ich ja MEDIENinformatik studiere sind natuerlich auch "bunte" sachen mit dabei, in der hinsicht sind wir doch schon ziehmlich aktuell und koennen auf den neusten maschinen mit aktueller software arbeiten (feine SGI's / Houdini u.s.w.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyheyhey, nicht angegriffen fühlen. Ich überleg ja auch Medieninfo zu studieren, da mir das am ehesten zusagt...

Ich habe hier auch Verantwortung für Projekte, an denen auch mal 100000 Euro hängen, da strukturiertes Arbeiten und dergleichen auch sehr von Nöten...

Nur machen jetzt sehr viele Leute irgendein Info Zeugs, und da ist es nur sehr sinnvoll, dass man neue Technologien kennt und nutzen kann, denn glaub mir, keine Firma hat wirklich Bock, dir erst was beizubringen, vor allem nicht, wenn derjenige eigentlich ganz stolz auf Diplom ist...

So ein Studium ist geil, keine Frage, jedoch ist es einfach Geschmackssache. Und Medieninfo als recht neuer Studiengang ist ja auch noch etwas mehr an der Zeit dran...

Und du hast mir ja auch zugestimmt, dass nicht wirklich alles so modern ist. Folglich muss man das eben noch zusätzlich lernen. Liegt eben am tollen deutschen Bildungssystem....
 
wer sich programmiersprachen und programm-bedienung nich selber beibringen kann hat in nem informatik-studiengang sicher nix verloren!

wir ham zwar in Programmierung I und II C/C++ wer das aber vorher nich schon mindestens n jahr programmiert hat, kommt nich nach!

genauso siehts in mathe und betriebssysteme aus!

PHP is hier nur eine bisschen scripten was auch locker ein Fachinformatiker machen kann!

ich jedenfalls will später keine 1000zeilen code pro tag in einen rechner hämmern.
 
"...keine Firma hat wirklich Bock, dir erst was beizubringen, vor allem nicht, wenn derjenige eigentlich ganz stolz auf Diplom ist..."

jepp, genau so ist es, du musst neben dem studium halt dich noch "weiterbilden" wie es so schoen heisst, es gibt bei uns einige die ziehen ihr studium in rekordzeit durch, waren aber noch nie in irgeneiner firma und haben null praxiserfahrung. auch nicht wirklich das wahre ;)

"...ich jedenfalls will später keine 1000zeilen code pro tag in einen rechner hämmern..."

so ist es ;)
ich lern den kram jetzt damit ich spaeter weiss wovon ich rede wenn ich meinen programmiersklaven anweisungen gebe ;)
 
Zurück