Informatikstudium - Uni oder FH?

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Guten Morgen,

ich studiere seit diesem Semester Maschinenbau. Da ich es eher aus verlegenheit angefangen habe, musste ich feststellen, dass ich nicht die notwendige Motivation aufbringen kann, um beim extremen Mathe-Stoff mitzuhalten.
Ich habe Erfahrung in Informatik, habe auch schon kleine sachen für Firmen gemacht.
Ich schließe daraus, dass mir ein Informatik-Studium besser liegen würde, als ein Maschinenbaustudium, einfach wegen größerem Interesse.

In anderen Foren habe ich gelesen, an der Uni studiere man erstmal zwei Jahre fast ausschließlich höhere Mathematik. Ich kann zwar Mathe, aber eben nicht so gut, dass ich diese höhere Mathematik schnell verstehe und vor allem anwenden kann.
Dann habe ich auch gelesen, dass man bei einem Informatik-Studium an einer Fachhochschule weniger höhere Mathematik macht. Dass man eher auf Mathe-LK Niveau bleibt und nur wenig drüber hinaus.

Ich habe bei wikipedia Gelesen, dass man an FHs auch Informatik Master machen kann. Dort stand auch, dass ein Uni-Master theoretisch dem FH-Master gleichgestellt ist. Ist das tatsächlich in der Realität auch so? Und wie unterscheidet sich dann die Auswahl an Berufen? Wie sieht eigentlich Generell der Stellenmarkt aus für Informatik-Master-Absolventen?

Viele Grüße,

André

port29

deus.Server
Hallo Andre,

ich kann dir leider nicht sagen, wie ein FH Studium abläuft, ein Informatik Diplom / Master-Studium ist am Anfang tatsächlich sehr Mathe-Lastig. Ein Uni Master oder Diplom ist "höher", als ein FH Abschluss, sieht man vor allem daran, dass man das (FH) am Titel führen muss.