Informatik Problem

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Servus!

Mal ne Frage an die Informatiker in der Runde ...

Problem:

Wie könnte die allgemeine Vorgehensweise aussehen um aus einer beliebigen Figur alle darin enthaltenen Dreiecke zu bestimmen (die Anzahl)?

Wie im Beispiel ...

Gruss Tom
 

Anhänge

  • dreiecke.gif
    dreiecke.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 85
wenn die dreiecke nicht zwangsläufig an einer ecke des quadrates enden müssen(bild1), sondern auch irgendwo mittig oder sonstwo enden können(bild2) gibt es unendlich viele lösungen. du kannst ja wie man es von 3d-programmen kennt, jegliche fläche in soviele splines aufteilen wie man lustig ist.
also wenn das zweite bild als lösung taugt kann man das mit
for(i=1;i>0;i++){
lösungsmöglichkeit++;
}
berechnen... ; )

oder geht es um nur um gleichschenklige dreiecke? irgendeine prämisse muß da noch sein...

oder seh ich da was falsch, ansonsten wär das doch auch eine lösung:
d.gif


//nachtrag
alles klar, ich hab´s falsch verstanden.
ich dachte 3ecke erstellen und nicht vorhandene zählen...
hehemm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich würde mal spontan behaupten, dass das mit Backtracking lösbar sein dürfte. Du fängst einfach bei irgendeinem Knotenpunkt an und gehst in eine Richtung. Beim nächsten Knotenpunkt gehst Du in eine andere (nur nicht wieder zurück!).
Wenn Du nach dem dritten Schritt wieder am Ausgangspunkt angekommen bist, hast Du ein Dreieck gefunden.
Dann nimmst Du den nächsten Knotenpunkt und fängst von vorne an.

Das müsste zwar unter Umständen noch verbessert werden - schliesslich darfst Du nicht zweimal das gleiche Dreieck finden. Also musst Du das irgendwie markieren.

Als Ansatz reicht das ja vielleicht. Wenn noch Fragen dazu sind, immer her damit. :)
 
Servus!

@ KUAT sieht doch sehr nach ner Endlosschleife aus oder...?;)
for(i=1;i>0;i++){
lösungsmöglichkeit++;
}
berechnen... ; )


Hab eigentlich was anderes gemeint ...

Ich habe vor (wenn ich mal wieder Zeit habe) ein kleines Java Programm zu schreiben, mitdem ich beliebige Figuren zeichen kann wie etwa Bild1 oder Bild2 ...

Ich kenne nach dem Zeichnen alle Eckpunkte der Figur, und alle Schnittpunkte (werden aus den Eckpunkten errechnet) der Linien in der Figur und die Beschränkungslinien (äussere Kanten) ...

Bsp.: wie ich mein Programm die einzelnen Dreiecke sehen lassen will hier:

http://www.mathematische-basteleien.de/zaehl_figuren.htm

...

Hab mir mal gedacht, dass ich bei sowas


|\
| \
|\ \
|_\_\

(3 Dreiecke)

Das "grosse" (zusammengesetzte) Dreieck "sichtbar" mache, indem ich die mittlere Linie für den Algo. "unsichtbar" mache ...

hmm muss mal weiter schauen ...

*argh* wenn ich nicht soviel mit den Scheiss Klausuren am Hals hätte ...

@ Lirion wenn ich das auf deine Art machen soll muss ich das als Graphen Problem sehen ... muss mal überlegen ...

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
tdar, nur so zur info: afaik ham die jetzt aufgehört mit den dreiecken, vermutlich genau aus dem grund weil irgend so ein schlauer kopf wie du das schon vorher rausgefunden hat. neu ist jetzt eine ellipse, und unten irgendwie 7 punkte, dann musst du sagen welche die ellipsee schneidet. (wäre aber auch was interessantes zum proggen ;))
 
Zurück