Indigo Renderer

GVille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wollte hier mal Indigo Renderer vorstellen, welchen einige wahrscheinlich schon kennen.
Dieser Renderer ist physikalisch korrekt. Ich bin erst heute auf ihn gestoßen, da ich aber mit Maxwell arbeite, benötige ich ihn nicht. Aber seine Resultate sind ziemlich indentisch.
Ich habe gelesen, dass er zwar längere Renderzeiten und nicht so viele Features wie Maxwell hat, aber er KOSTENLOS ist.
Ich habe es zuerst nicht geglaubt, aber es ist wahr.
Ein wirklich guter Renderer, für die Maxwell usw. zu teuer ist.
Ich hatte leider keine Zeit ihn zu testen.
Hier die Seite: http://www.indigorenderer.com

PS: Hier ein vergleich:
Maxwell und Realität
Indigo

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Indigo ist übrigens Freeware, aber nicht OpenSource - er ist aber gut ausgereift, hat viele gut supportete Exporter (in's Forum schauen!) und wird brav weiterentwickelt.
Netrendering (für mich recht wichtig) beherrscht er natürlich auch.

Noch zu nennen wäre das Projekt von Radiance, einem Forenmitglied von Idigo der sich dann mit einem OpenSource Renderer "selbstständig" gemacht hat und wohl bald die erste stabile Releaseversion rausbringen wird (ich nehme an in 1-2 Monaten) --> siehe: http://www.luxrender.net/

Ein weiterer unbiased-Renderer ist Kerkythea (http://www.kerkythea.net/) und ich glaube auch Sunflow kann unbiased rendern, wobei ich mir bei Sunflow nicht sicher bin, daher auch kein Link.

Alle genannten Renderer sind _gratis_, teilweise weit entwickelt, teils OpenSource und auf jeden Fall mehr als einen Blick wert!
 
Ich habe ne Weile was mit Indigo gemacht, ein wirklich schöner Renderer. Hab auch eine Gallerie auf der Indigo Seite bekommen, HIER könnt ihr sie finden. :)
 
@GVille: Muss sagen ... schlechtes Beispiel :p
Entweder waren das beim Indigo die falschen Einstellungen oder das Bild sieht wesentlich weniger realistisch aus als beim Maxwell Renderer. Einmal fehlt der Glow an der Lampe komplett und dann sind die Schattenberechnungen bei weitem auch nicht so gut wie die vom Maxwellrenderer - wie gesagt, vllt. liegts auch an den Einstellungen, kann ich jetzt nicht beurteilen. Das Renderbild von Maxwell wirkt teilweise nur etwas unscharf wenn man es mit dem Original vergleicht ...
 

Neue Beiträge

Zurück