[InDesign2.0]Speicherplatz Problem

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich muss heute mit unserem fertigen Abibuch rausrücken, um es der Druckerei zu schicken... Das Einzige, was noch fehlt ist die Konvertierung von InDesign Dateien zu pdf. Das hab' ich auch herausgefunden, nur bricht InDesign jedesmal bei Seite 117 oder 120 manchmal auch bei 125 ab und sagt mir was von nem schwerenwiegenden Fehler und das ich Indesign neustarten soll.
Nach ein paar Malen hab ich gemerkt, dass meine c:\ Platte bis auf unter RAnd vollgeknallt war... von 1,7 Gb freien Speicher waren nur noch 8Mb da...
Ich habe versucht unter "Bearbeiten"-> "Einstellungen"->Allgemein, den Pfad für die Temporären Datein auf eine Andere Plate umzubiegen, dann er legt da aber nur ne popelige 1Mb Datei an und der Rest landet immernoch auf C:\..
Wo kann ich den Pfad für die tatsächlichen temporären Dateien ändern?
Hilfe.. achja wenn ich's heute nicht schaffen sollte das Ding abzuschicken hat's sowieso keinen Sinn mehr..... Ohje:(
 
Hi,

das ist echt tragisch. An deiner Stelle würde ich folgendes überprüfen:

- Die Größe der Bilder, die du in deinem Dokument platziert hast. Falls jedes ein tif mit 300dpi ist, dann kannst du hier schon mal ein paar MBs einsparen, indem du die Auflösung auf 150 dpi runterschraubst,

- Die Schrift. Nur einbinden, nicht in Vektoren konvertieren, sonst steigt die Dateigröße rasant an.

- Transparenzeffekte? Wehe, du hast hinter deine Schrift Schatten und oder Transparenz gelegt, denn da kennt Indesign keine Gnade. 300dpi auf jeden Effekt, je nach Einstellung.

Sollte alles nicht helfen, dann überprüf man die Größe des pdfs, während es geschrieben wird.

Gruß
Art
 
Original geschrieben von Art the Artist
Die Größe der Bilder, die du in deinem Dokument platziert hast. Falls jedes ein tif mit 300dpi ist, dann kannst du hier schon mal ein paar MBs einsparen, indem du die Auflösung auf 150 dpi runterschraubst

Dann must du ber davon ausgehen das deine Bilder qualitativ schlechter werden.

Das Problem bei PDF ist das kein Programm die so schön klein bekommt wie der Destiller...

Würde mir überlegen die Datei auf 2 Dokumente auzuteilen.

mfg
möp
 
Hab mir jetzt den Laptop von einem Freund geliehen... Da war mehr Plaz drauf ;)

Woher weiß ich denn wann die schrift vektorisiert worden ist?

Wenn ich auf 150dpi stelle, verschlechtert sich dadurch nicht auch die Druckqualität des Buches?

danke für die Tipps.... Nächstes Mal werde ich von vorneherein darauf achten.
Die Größe des Pdfs war zum Schluss 690mb bei 206 Din-A4Seiten, davon 3 in Farbe.
 
Speicherplatzproblem - etc.

Hallo Leugim,

das Speicherplatzproblem lässt sich eigentlich leicht lösen - wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du eine Platte C (voll) und dann noch eine andere Festplatte/Partition?

Wenn dem so ist, dann solltest Du unter 'Voreinstellungen'-'Allgemein' den Pfad zum temporären Ordner ändern, z.B. D:\Indesign-temp - diesen Ordner musst Du verher von Hand anlegen - dann klappt's mit dem Auslagern - jedenfals bei mir (Indesign will einen Ordner).

Um alte event. falsche Voreinstellungen loszuwerden, musst Du (unbedenklich) die Voreinstellungen von Indesign löschen. Diese liegen in 2 versteckten Dateien (also zuerst in den Ordneroptionen von Windows versteckte Dateien anzeigen aktivieren) und dann suchen mit InDesign Defaults und/oder InDesign SavedData - beide Dateien sind versteckt und ohne Endung - dürfen aber beliebig gelöscht werden. Beim Neustart schreibt Indesigb die Datein neu oder potokolliert in ihnen die letzten Änderungen. Jetzt sollte eigentlich alles Klappen.

@ Art The Artist - Indesign platziert NIE Bilder von sich aus in ihrer vollen Auflösung - immer nur als Vorschaubilder in minderer Qualität. Erst beim Verpacken werden in einem gesonderten Ordner alle Bilder bzw. Schriften eingebunden. Also nie eine Indesigndatei abspeichern und mitnehmen - die Originalbilder sind nicht dabei - es sei denn Du wählst nach dem Platzieren im dem Fenster Verknüpfungen für das Bild 'einbetten'

gruß toni
 
Hallo,

@inot/toni:
Das hier; "Die Größe der Bilder, die du in deinem Dokument platziert hast. Falls jedes ein tif mit 300dpi ist, dann kannst du hier schon mal ein paar MBs einsparen, indem du die Auflösung auf 150 dpi runterschraubst,"

bezog sich nur auf das pdf selbst, nicht auf die verknüpften oder eingebetteten Grafiken des Indesign-Dokuments.
Dies hätte den Effekt, dass die Qualität darunter gelitten hätte, würde aber ein etwas kompakteres pdf produzieren.

Ich nehme aber auch an, dass die unterschiedliche Qualitätseinstellungen für die Ansicht das temporäre Verzeichniss unterschiedlich be- bzw entlasten.

@Leugim: Die Schrift ist vektorisiert, wenn du sie mit dem Pfadwerkzeug bearbeiten kannst.

Gruß
Art

P.S.: Ich habe kürzlich das Abibuch meines Bruders in den Händen gehalten. Miserable Umsetzung und pixelige Bilder so weit das Auge reicht...kein Wunder...da war auch Quark am Werk *g* :)
 
Original geschrieben von Art the Artist

P.S.: Ich habe kürzlich das Abibuch meines Bruders in den Händen gehalten. Miserable Umsetzung und pixelige Bilder so weit das Auge reicht...kein Wunder...da war auch Quark am Werk *g* :)

Das hat nix mit dem Programm zu tun, das liegt am User.
Wenn man in der Lage ist mit Quark richtig zu arbeiten, kann man damit auch gute Ergebinsse erziehlen.

mfg
möp
 
Hallo

Vielleicht solltest Du Deine Datei aufspalten und in mehrere Umwandeln (bis zu 20 Seiten), das sollte helfen. Dann verringert sich das Risiko, daß ein temporärer Job die Platte überlaufen läßt.

Außerdem rate ich Dir, die Auflösung von Bildern Bilder niemals unter 250 dpi zu schrauben. Am Besten sind natürlich 300dpi, aber wenn Du kein Werbeprospekt drucken willst und dazu keine komischen Schäden in der Qualität haben willst, dann reichen 250dpi.


Ansonsten letzte Möglichkeit: Ein paar Programme oder Files von der Partition runternehmen...

Grüße

Semo
 

Neue Beiträge

Zurück