[InDesign2.0] Leeres Textfeld in Mustervorlage

CoarseBeat

Grünschnabel
folgendes Problem ich bin ein relativer und gerade dabei unsere ABi Zeitung zu machen, jetzt wollte ich Fragen ob es möglich ist in einer Mustervorlage ein textfeld mit vorgegebener größe einzubauen in das dann später auf einer seite ein beliebiger Text eingefügt werden kann? Ist so etwas überhaupt möglich?
Thx an alle Hilfe Leistenden ;)
 
Hm, was spricht dagegen, das Textfeld mit dem Auswahlwerkzeug anzuklicken und dann per Strg-C und Strg-V in eine andere Vorlage einzufügen? Bearbeiten und Ändern kannst Du den Text dann immer noch mit dem Textauswahlwerkzeug.
Wenn das Dein Problem nicht sein sollte, dann melde Dich nochmal ;)

Gruss vom ALF
 
nee ich meinte das so dass man auf einer seite auf die diese Vorlage angewendet wurde das Textfeld aus der Vorlage automatisch in der richtigen größe und Position drauf ist und man den Inhalt nur noch anpassen bzw einfügen muss.
 
Dann erstelle Dir doch eine neue Mustervorlage mit den gewünschten Text- und Bildfeldern, klicke dann auch das Dreieck auf der Seitenpalette und speicher diese (als Mustervorlage speichern). Dann kannst Du diese Mustervorlage für das gesamte Dokument übernehmen.

P.S. Ich habe jetzt einfach mal ins Blaue getippt, denn ich verstehe Deinen Satzbau überhaupt nicht; achte bitte das nächste Mal auf einen ordentlichen Ausdruck, dann kann ich / können wir sicher eher auf Dein Problem eingehen.

Gruss
 
Ich glaube er will das so wie bei PowerPoint mit dem MASTER machen.
Einmal Schriftgrad und Textbereich definieren und dann nur noch die Texte reinsetzen.
Geht das? Also dass man die Vorlage lädt und ein Textfeld hat, dass man noch editieren kann, obwohl die Mustervorlage fertig ist... Wenn in einer Jgst. 100 Leute sind hat man ja sonst viel wiederholende Arbeit...
MfG
 

Neue Beiträge

Zurück