[InDesign] Von verwendeter Vorlage den Rahmen entfernen

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mir per Textfelder und Tabelle in einer Vorlage einen Rahmen gebastelt, den ich auf die Seiten anwende. Nachdem ich den Text und die Bilder nun in die Textrahmen eingefügt habe, will ich den Tabellenrahmen gerne auf 0 setzen, damit man ihn nicht mehr sieht; aber irgendwie klappt das nicht (wenn ich keine Vorlage verwende reicht es, wenn ich die komplette Tabelle markiere und dann bei Rahmen auf 0 setze).

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke und Grüße,

Dirk
 
Hi,
könntest du vielleicht die Datei mal hochladen?
Weil so ist es mir so nicht ganz klar wird was da falsch läuft.
Ein Tipp wöre vielleicht wenn du mal strg+shift drückst, vielleicht kannst du dann den Rahmen ändern.

Gruß
 
Hi,
also du hast in dem Dokument erstmal ein paar sehr komische Sachen mit den Musterseiten angestellt. Du hast in der b-Musterseite die A-Musterseite verwendet und nochmals eine Tabelle darüber gelegt und die Tabelle in dem Textrahmen ist größer als der Textrahmen (einfach mal den Textrahmen größer ziehen).
Desweiteren gibt es für die Paginierung unter Sonderzeichen einfügen die automatische Paginierung
(alt+umschalt+strg+n). und du hast als Rahmen für die Paginierung eine Schaltfläche verwendet, keine Ahnung ob das jetzt beabsichtigt war.

Aber wenn du strg+shift und doppelklick drückst (hatte ich vergessen, sorry) kommst du wieder an die Rahmen. Das ist von Adobe so gemacht worden das nicht aus versehen dinge aus der Musterseite verschoben werden, hatt also seinen Sinn.

Gruß
 
Hi Jan,

danke für die ausführliche Antwort. Ich muß dazu sagen, daß ich ziemlicher Anfänger mit INDD bin und deshalb das Ganze paar Mal durchlesen mußte, ehe ich's kapiert habe, es jetzt aber hinbekommen habe...

Nur das mit der Paginierung geht meiner Meinung nach nicht, da ich auf jeder DINA4-Seite 2 Seiten (also quasi 2 DINA5-Seiten habe) und die dann eben nicht Seite 1 und 2 sind, sondern eben z.B. Seite 1 und Seite 58,...

Oder kann ich irgendwie beim Drucken einstellen, daß ich die DinA5-Seiten platziere, wo sie genau gedruckt werden sollen (also z.B. links, rechts,...?

Danke und Grüße,

Dirk
 
Ne dafür benötigst du ein Ausschußprogramm. Obwohl es da ein Plugin namens InBooklet gibt aber ich weiß nicht ob das mit normalen Druckern zusammen arbeitet.
Oder dein Druckertreiber unterstützt sowas.
 
Hi Jan,

ok, danke! Aber laß ich mich bitte mit InBooklet in Ruhe ( :) )! Den Mist hab ich mal installiert, nicht richtig zum Laufen bekommen, wieder deinstalliert und jetzt ärgere ich mich dauernd mit den Fehlermeldungen beim Start von InDesign rum, die darauf zurück gehen...

Dann werd ich's auf die altmodische Art machen.. ;-)

Grüße,

Dirk
 
Zurück