[InDesign] Textrahmen ausfüllen?

StupidBoy

Mitglied Gold
Ich bin nun fast fertig mit meinem derzeitigen Projekt und nun stellt sich mir eine Frage auf die ich keine Antwort finden konnte.
Ich würde gerne verhindern, dass am Ende es Textes ein Leerraum zwischen Text- und Seitenende entsteht, also das der Text immer ganze Seiten ausfüllt und nicht nach nach z.B. 3/4 Seite aufhört und der Rest der Seite weiß bleibt. Mit einigen Bildern konnte ich das Problem schon etwas eindämmen, allerdings wär eine Option schön die den Text automatisch auf Textrahmengröße stretch. Gibts sowas?

Grüße SB
 
Entweder mehr Text schreiben, Schriftgröße verändern, Text in Pfade konvertieren oder Laufweite erhöhen. "Stretchen" würde dazu führen, dass die Schrift unmöglich aussieht, dafür gibt's doch Schriftgrößen. ;)
 
Sorry hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Wollte den Text nicht verzerren sondern ohne die Schriftgröße oder bei jedem der Texte einzeln die Laufweite zu verändern mit einem Klick alle Texte so Formatieren, dass sie automatisch den Texrahmen füllen (ich habe in einem Dokument etliche Texte in eigenen Textrahmen).

Grüße SB
 
...ich muß hier mal nachfragen,
- es geht also nicht um den Blocksatz ?!
- Text soll nicht in Höhe und Weite verändert werden ?!
- Zeilenabstände sollen über die verschiedenen Textrahmen gleich sein ?!

...wenn es hier überall "ja" heißt, ist das nicht zu realisieren, schließlich muß ja irgendwo Raum verwurstet werden. Ich kann einen z.B. A5 Textrahmen mit 100 Wörter füllen oder mit 300 Wörter füllen - aber nicht ohne dabei mit Schriftweite, -höhe und Zeilenabständen zu spielen.

Grüße
Andreas
 
Also es handelt sich um Blocksatz, die Höhe soll nicht verändert werden, die (Lauf-)Weite kann geringfügig verändert so lange das keine erklatanten Veränderungen am Textbild zur Folge hat, wäre schön wenn die Zeilenabstände zumindest so gleich sind, dass man keine Unterschiede sieht.
Ich befürchte es gibt eine "automatische" Lösung für das Problem.
 
...also wenn wirklich nicht mit Schrifthöhe und -weite gespielt werden kann und auch nicht mit Zeilenabständen, dann hast Du ein Problem, bzw. mußt das Ziel neu definieren. Man bekommt nicht einfach eine Wortanzahldifferenz so einfach weggedrückt ohne an diesen Parametern zu drehen, wenn man den Textrahmen vertikal immer gleich ausfüllen will !
Oder ich habe Dich komplett falsch verstanden.

Grüße
Andreas
 
...oh ja, ist aber nix anderes als würde er mit dem Zeilenabstand spielen - und wenn jede Seite einen anderen Zelenabstand hat, sieht das nicht sehr professionell aus, vielleicht eher etwas für den künstlerischen Bereich.

Grüße
Andreas
 
@akrite:
Du hast mich absolut richtig vertsnaden und ich habs befürchtet, wenn man nicht alle Texte selbst schreibt ;-]
Dann werd ich wohl damit leben müssen.

Danke trotzdem für eure Mühen.
 
Zurück