[InDesign] Text um Bild fließen lassen

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie kann ich bitte Text um ein Bild fließen lassen - zum einen um ein quadratisches / rechteckiges und zum anderen aber auch um ein "unförmiges" - also wenn ich z.B. einen Menschen ausschneide und den in InDesign einsetze, damit der Text darum um ihn herumfließt (hoffe ihr versteht, was ich meine)?

Danke und Grüße,

Dirk
 
Such mal im Fenstermenü nach der Palette "Konturenführung". Da kannst Du das einstellen.
Lg.
 
Hi Pianoman,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich habe mir das jetzt mal in der Hilfe durchgelesen, allerdings weiß ich nicht so genau, wo ich die Grafik hinladen muß, die umschlossen werden soll. Soll ich dafür einen extra Textrahmen machen, in den Textrahmen mit dem Text das Bild importieren (dabei wird bisher immer der komplette Text verdrängt / überdeckt), oder wie genau soll ich bitte vorgehen?

Danke und Grüße,

Dirk
 
Also:
Du machst einen eigenen Bildrahmen. Das is der mit dem X durch. Dann gehst du auf Datei>Platzieren. Mit dem Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil) kannst Du das Bild noch anpassen (Grüße/Proportionen). Mit dem Schwarzen Pfeil (Auswahlwerkzeug) positionierst Du den Bildrahmen über den Text.
Dann öffnest Du die Konturenführung-Palette (Menü Fenster) und probierst die Einstellungen durch, bis Du die passende hast.
Viel Erfolg...
 
Hi,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen, das Ganze auf mein Layout anzuwenden (Tabelle + Textrahmen).

Allerdings ergibt sich nun das Problem, daß es mit dem Umlauf nicht funktioniert. Es fängt schon damit an, daß bei dem Rechteck, daß ich aufziehe, kein Kreuz in der Mitte erscheint. Mache ich das Ganze aber auf einem neuen Dokument, wo ich nur einen Textrahmen mit Text drin und eben das Quadrat mit dem Kreuz habe, geht es.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt?

Danke und Grüße,

Dirk
 
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du einen Textrahmen aufziehst, hast Du natürlich kein Kreuz in der Mitte. Das hat nur der Rechteckrahmen. Du kannst aber Rahmen in einen anderen Typ umwandeln, indem Du mit der rechten Maustaste draufklickst und auf "Inhalt" gehst.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Grüße
 
Zurück