Indesign Tabelle vorne anfangen lassen

dirkgently

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe in Indesign eine Tabelle angelaegt und mit Inhalten gefüllt,....
Ausserdem habe ich einen Objektstil definiert mit ca. 5mm abgerundeten Ecken und auf die Tabellen angewendet.
Das Problem ist nun, das die Tabelle 5mm weiter rechts anfängt und auch die dazu gehörenden Linien, die die Zeilen trennt, was etwas komisch aussieht.

(Ich hoffe das kann man nachvollziehen.)
Hat jemand eine Lösung, wie ich das Problem beheben kann?

vielen Dank!
Viele Grüße!
:)
 
Hi,
ich hab mal versucht dein Problem nachzubauen um zu sehen woran das liegen könnte.
Jetzt stehe ich aber vor dem problem das ich nicht weiß wie man einer Tabelle ein Objektstil zu weist? Wenn ich die Tabelle makiert habe kann ich nicht mehr auf die Objektstile zugreifen.
Vielleicht könntest du mir grad mal sagen wie du das gemacht hast?

Also was ich dir schonmal sagen ist das du natürlich in den Bereich der rund ist nichts reinschreiben kannst weil sonst die Typo ja ausserhalb der tabelle stehen würde.
Du könntest aber vielleicht eine zweite ohne Kontur über deine mit der Kontur legen
um die Typo so anzupassen das es dir gefällt ohne das du deinen Objektstil ändern mußt.

Gruß
 
Jetzt stehe ich aber vor dem problem das ich nicht weiß wie man einer Tabelle ein Objektstil zu weist? Wenn ich die Tabelle makiert habe kann ich nicht mehr auf die Objektstile zugreifen.
... soweit ich das hier sehe, hat er der Textbox einen Objektstil zugewiesen, denn AFAIK kann man den Tabellen keine Stile zueweisen - aber da forsche ich noch nach, weil es eine immer wiederkehrende Anfrage ist.
 
Du könntest vor der Tabelle eine Leerzeile einfügen; dann hast du den Absand halt oben, aber die Tabelle beginnt am linken Rand (sofern die Schriftgröße der Zeile ausreicht die 5mm zu überbrücken) ... naja ziemlich 'Russisch' und vermutlich auch nicht besser, sorry :)
Oder du definierst den Textrahmen mit 5mm Versatzabstand (am besten gleich im Objektstil) und machst den Textkasten so groß wie die Tabelle+Versatz, dann hast überall gleichmäßigen Rand.

Ansonsten wüsste auch nicht dass man einer Tabelle einen Objektsil zuweisen könnte. Hab aber nur CS2, vielleicht kann da die CS3 was?
 
Hallo.

Danke euch für eure Antworten!
Ich hab mal ein Screenshot angehängt. Das zeigt das Problem etwas drastisch.
Man sieht, wie die Tabelle "am ende der Rundung" anfängt.
Theoretisch kann man das natürlich umgehen, wenn man die Tabelle (oder zumindest die Linien) per Hand anlegt, was aber ziemlicher Aufwand ist.

Vielleicht kennt ja noch jemand eine Lösung?!
 

Anhänge

  • aaa Tabellen.jpg
    aaa Tabellen.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 25
... vielleicht ja wieder ein Versuch es auf die einfache Art zu lösen ;-) :
  1. Zeichne auf einer unteren Ebene ein Rechteck mit abgerundeten Ecken
  2. Lege darüber eine Tabelle an, die keinen äußeren Rahmen hat
  3. Positionieren den Inhalt der Tabelle so, dass er ins Rechteck passt
  4. falls Du den Text unbedingt mit Beginn/Ende des Rechtecks haben willst, wirst Du über 2 weiße Rechtecke, die die überstehenden Zellrahmen abdecken, eine Ebene darüber nicht herum kommen.
 
Hi akrite,

Ja, du hast recht, das meinte ich auch mit: per Hand anlegen.
Ist nur relativ umständlich (gerade bei mehreren Tabellen und anschliessenden Änderungen)
So schleichen sich schneller Fehler ein, was ich vermeiden wollte. Aber danke für den Tip!
viele Grüße
;)
 
Zurück