[InDesign] Seitenanordnung

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

mal eine blöde Frage: Ich hab mir das zwar schon auf Papier "augemalt", aber irgendwie bekomme ich das beim Ausdrucken nicht so hin, wie ich's gerne möchte...

Und zwar habe ich auf DinA4-Seiten jeweils 2 Heft-Seiten. Ich möchte die Seiten ausdrucken und dann ineinander legen und lochen und dann soll natürlich auch die Reihenfolge stimmen, also Seite 1, auf der nächsten Seite dann eben Seite 2,...

Dann ist es bei DinA4 und ineinanderlegen ja so, daß z.B. neben Seite 1 z.B. die Seite 35 liegt.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, wie genau ich die Seiten ausrichten muß, damit das klappt?

Ich habe bis jetzt immer abwechselnd die Seiten angeordnet: auf DinA4-Seite 1 ist z.B. die Seite 1 links und die Seite (z.B.) 35 rechts, auf DinA4-Seite 2 ist dann Seite 2 rechts und Seite 36 links. Nur irgendwie wird das beim Drucken nie richtig, weil entweder die falsche Seite auf der Rückseite ist oder eben einfach alles auf dem Kopf steht..

Ich hoffe Mal, ihr habt verstanden, was ich damit sagen will - war ja doch etwas konfus ;-)

Danke schonmal und Gruß,

Dirk
 
Hi,
also was du da veranstalten willst nent man in der Fachsprache ausschießen. Das ausschießen ist eigentlich eest bei der Druckplatten Erstellung notwendig und da gibt es dann extra Programme von Herstellern wie Heidelberg, MAN ect.. Um so etwas in InDesig bewergstelligen zu können gibt es hier ein Plugin http://www.alap.com/products/inbooklet.html oder von der gleichen Firma das Plugin Imposer Pro welches jetzt genau dein Problem löst mußt du selber mal ausprobieren.

Hoffe dir soweit schon mal geholfen zu haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DirtyWorld,

vielen Dank für die Antwort! Ich lade das Teil auf jeden Fall mal runter und versuche mein Glück.

Bei dem Druckplattenerstellen hab ich das Problem, daß das Ganze nie professionell gedruckt wird. Ich will das an meinem Drucker ausdrucken und dann per Kopierer vervielfältigen (reicht zum einen von der Auflage und zum anderen von der Qualität für meine Zwecke aus).

Vielen Dank nochmals und Gruß,

Dirk
 

Neue Beiträge

Zurück