[Indesign] Seite als JPG speichern

mefistulo

Grünschnabel
Hallo zusammen,

gibt es im Indesign CS eine Möglichkeit, eine Seite als JPG zu speichern (exportieren)?

Danke

//edit

mefistulo hat gesagt.:
Hallo zusammen,

gibt es im Indesign CS eine Möglichkeit, eine Seite als JPG zu speichern (exportieren)?

Danke

Habe es herausgefunde:
Man sollte nur mal die Hilfe lesen Dooh.

So exportieren Sie Seiten, Druckbögen und ausgewählte Objekte in das JPEG-Format

1. Wenn Sie ein Objekt exportieren möchten, wählen Sie dieses aus. (Zum Exportieren einer Seite oder eines Druckbogens müssen Sie nichts auswählen.)
2. Wählen Sie "Datei" > "Exportieren".
3. Geben Sie einen Speicherort und einen Dateinamen sowie die Erweiterung .jpg ein.
4. Wählen Sie unter "Dateityp" (Windows) bzw. "Format" (Mac OS) "JPEG" aus, und klicken Sie auf "Speichern". Das Dialogfeld "JPEG exportieren" wird angezeigt.
5. Führen Sie unter "Exportieren" einen der folgenden Schritte durch:
* Aktivieren Sie "Auswahl", um das aktuell ausgewählte Objekt zu exportieren.
* Aktivieren Sie "Seite", und geben Sie eine Seiten zahl ein, um die betreffende Seite zu exportieren. Aktivieren Sie "Druckbögen", um Doppelseiten in einem Druckbogen als eine JPEG-Datei zu exportieren.
6. Wählen Sie unter "Bildqualität" aus, wie Dateikomprimierung (geringere Dateigröße) und Bildqualität aufeinander abgestimmt werden sollen:
* Bei "Maximum" werden alle verfügbaren hochauflösenden Bilddaten in die Exportdatei eingeschlossen. Dies ist die speicherintensivste Option. Sie eignet sich für die Ausgabe auf Geräten mit hoher Auflösung.
* Bei "Niedrig" wird für platzierte Bitmap-Bilder nur eine Version mit Bildschirmauflösung (72 dpi) eingeschlossen. Wählen Sie diese Option, wenn die Datei nur auf dem Bildschirm angezeigt wird.
* Bei "Mittel" und "Hoch" werden mehr Bilddaten eingeschlossen als bei "Niedrig", die Komprimierung ist jedoch unterschiedlich stark.
7. Wählen Sie unter "Formatmethode" eine der folgenden Optionen:
* Bei "Mehrere Durchgänge" werden JPEG-Bilder beim Laden in einem Web-Browser allmählich und mit zunehmender Detailschärfe angezeigt.
* Bei "Grundlinie" wird ein JPEG-Bild erst angezeigt, wenn es vollständig geladen wurde.
8. Klicken Sie auf "Exportieren".
 
Hallo Leute,

kann man eigentlich auch - neben der Kompimierungsqualität - die Auflösung und Bildgröße einstellen? Wenn ich eine indd-Datei als jpg exportiere kommen die Bilder arg klein raus (500 mal 800 Pixel) - also dass ist für ein A4 Dokument echt mies! Für 300 dpi Durckqualität bräuchte man schon 2000 mal 3000 Pixel. Ich hoffe also, dass das nur eine Grundeinstellung ist - nur weiß ich nicht, wo ich die ändern kann.

Ich behelfe mir z.Z. damit, dass ich einfach den pdf-Export in Photoshop in eine jpg-Datei umwandle.

Weiß jemand Rat? Geht das?

Viele Grüße
Tim
 
Also mir ist keine Einstellung bekannt. Aber andere Frage:
Warum exportierst Du als JPEG wenn Du das dann sowieso drucken willst? JPEG ist ja immerhin nicht das optimale Format für den Druck. Die Export 2 JPEG Option ist eigentlich nur dafür vorgesehen um einen Überblick des Layouts einfach per Mail verschicken zu können. Für den Druck würde ich auf jeden Fall die Quelldatei nehmen oder es als PDF der Druckerei geben.
lg
 
Hi cmyk-vienna,

vielen Dank für die Antwort. Was Du schreibst, klingt sehr plausibel (jpeg für Vorschau, pdf für Druck) - Danke also für die "Hintergründe".

Ich habe mit InDesign ein Schaubild erstellt, das ich in Word einfügen möchte (wiss. Arbeit). Bin mit den Möglichkeiten, die ich dort habe, sehr zufrieden und möchte einige Funktionen nicht missen, die beim Word-Zeichenbrett einfach fehlen (Hilfslinien, Transparenz) Weiterhin ist das Arbeiten komfortabler.

Wie auch immer: ich brauche das Schaubild also als jpg (oder gif oder sonstwas) - ein pdf nützt mir jedenfalls nix.

Viele Grüße
Tim
 
Hallo kbs170,

warum erstellst Du deine Arbeit nicht generell in Indesign
Da hast Du doch viel mehr gestalterische Möglichkeiten. Allein der Satz ist doch in Word die Hölle.
Und egal, ob Du die Arbeit ausdruckst oder verschickst - vom Indesign als PDF ausgegeben ist das IMO die komfortabelste Lösung.
Ich erstelle alle Drucksachen, egal ob PDF-Präsentationen, Broschüren, Rechnungen, mehrseitige Texte etc. in Indesign.

Grüße,
docteur joseph
 
Hi docteur joseph,

na ja. Es gibt aber auch Sachen, die Indesign nicht kann: Inhaltsverzeichnisse und Fußnoten. Eine (ingenieur-)wissenschaftliche Arbeit kann man nun mal leider nicht "setzen" sondern muss sie "verfassen". (Schau-)Bilder und Grafiken sind da - anders als bei Arbeiten von Architekten und Grafikern - nur Zugabe und nicht Hauptsache.

Gruß
Tim
 
hi kbs170,

Du hast schon recht, Bilder sind in einer solchen Arbeit eher Zugabe...
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass sich Texte in Word bene nicht vernünftig setzen lassen.
Du schreibst, eine wiss. Arbeit muss man "verfassen" und nicht "setzen" - das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Im Gegenteil, IMO verfasst man sie erst (logisch) und setzt sie dann (auch in Word), oder?

Wie auch immer, falls es Dich doch interessiert: es gibt Fußnoten- und Index-PlugIns für Indesign, die auch Word-Fußnoten importieren.
Siehe z.B. hier: Virginia Systems - Products

Gruß,
dr. j
 

Neue Beiträge

Zurück