InDesign - Problem mit Spalten

StupidBoy

Mitglied Gold
Hi, ich nochmal...
Hab wieder ein Problem mit InDesign, und zwar habe ich ein Dokument das zweispaltig ist, nun habe ich ein Bild spaltenübergreifend eingefügt, das klappt auch wunderbar, aber wenn ich nun eine Bildunterschrift ebefalls spaltenübergreifend hinzufügen möchte wird der Text immer am am rechten Ende der einen bzw. am linken Anfang er anderen Spalte gebrochen bzw. ausgerichtet. Hatte mir nun gedacht man könnte das Problem evt. durch eine neue Ebene lösen aber auch das schlug fehl. In der InDesign-Hilfe habe ich nichts entsprechendes finden können.

Greetings SB
 
...kannst Du einen Screenshot machen , damit das Problem deutlich wird ? Im Moment habe ich zwar eine Idee, aber wer weiß ob ich mir das so richtig vorstelle.

Grüße
Andreas
 
Hi,
also bei mir funktioniert das ganze so wie es soll. Kann es sein das du immer die falschen Textfelder beim Schreiben erwischt? Also das wenn du mit dem Courser auf das Textfeld gehst immer jenes, welches in der Spalte sitzt aktivierst obwohl du der Meinung bist du hättest das richtige aktiviert?

Gruß
 
@DirtyWorld: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen würde man wohl auch sehen, zumindest in diesem Fall.
Ich hab nun mal zwei Dateien angehängt, einmal die Detailansicht und einmal eine Übersicht über die gesamte Seite, bei der Überschrift habe ich das Problem nämlich nicht.
Es geht nun im die Bildunterschrift, an der Markierten Stelle, am linken Beginn der rechten Spalte bricht der Text um in die nächste Zeile. Der Textrahmen der Bildunterschrift überlagert die Textrahmen des Fließtextes in beiden Spalten. Unter dem Bild habe ich mir mit dem Konturenführungs-Menü Platz für die Bildunterschrift geschaffen (wenn da jemand noch eine elegantere Lösung weiß, immer her damit, ich bin für alle Tips dankbar). Die Bildunterschrift liegt auf einer eigenen Ebene da ich gehofft hatte das Problem so vielleicht umgehen zu können, aber seht selbst.

Grüße
 

Anhänge

  • 0012.jpg
    0012.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 101
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

grundsätzlich muss ich sagen funktioniert das bei mir, sowohl in 2.02/CS/CS2, ich hab das mal schnell nach gebaut(mit einer und 2 Ebenen).
Allerdings hast Du im rechten Textrahmen eine dünne blaue Linie, wo ich nicht weiß wo sie her kommt, wenn das Wort nach Artelleri entsprechend lang ist kann das die Marke sein wo Dein Untertitel-Textextrahmen den Bruch setzt. Falls das nicht die Lösung ist, => neue Seite(2 Spalten), 2 Textrahmen setzen, Text reinkopieren, Bild importieren/platzieren und Untertitel-Textrahmen setzen - jetzt noch mit Konturenführung (Strg-Alt-W) einstellen , muss klappen !

Grüße
Andreas
 
Ok, danke soweit. Über die blaue Linie hab ich mich acuh schon gewundert, kann sie aber auch nicht entfernen und sie ist nur in diesem Dkument vorhanden.
Zum Umbruch: Die Zeile wird genau hinter dem "i" von Artellierie umgebrochen.
Werds mal ausprobieren wenn ich ne Mütze Schlaf genommen habe :)
 
Kann es sein, daß für den rechten Textrahmen eine Konturenführung eingestellt ist?
Möglicherweise liegt's ja daran.
Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück