InDesign - Mehrzeiliger Rundsatz?

mailme

Erfahrenes Mitglied
Kurze Frage: Wie kann man einen mehrzeiligen Rundsatz im Indesign machen? Bzw einen rechtsbündigen Textblock auf einen Rundung ausrichten?

Hab schon fleißig gegoogelt aber nichts gefunden :(

Grüßle Phil
 
Ja mit Rundsatz meine ich einen Runden Text.
rundsatz.jpg


Es ist natürlich möglich wenn man mehrere einzeilige Rundsätze miteinander kombiniert aber das ist sicherlich nicht die schönste Lösung und da ich bei mir so ca. 30 Zeilen haben werde (wird das Packaging von einen konischen Becher) ist das wohl nicht sinnvoll.
 
Ja das löst aber mein Problem nicht. Normaler einzeiliger Rundsatz ist absolut kein Problem. Jedoch mehrere Zeilen lassen sich dadurch nicht erstellen.

Natürlich kann man später der Textblock verzerren um so einen Rundungseffekt zu erziehlen aber da würde jede Typograf sich um im Grab umdrehen.
Das was ich will ist ein mehrzeiliger Rundsatz.
 
Hast du schon versucht, die Textpfade miteinander zu verknüpfen? (was aber zugegebenermaßen dann
der Form des konischen Bechers widerspricht... - dann bleibt wohl nichts anderes übrig als Handarbeit.)
 
Ja Textpfade verknüpfen hab ich schon durch. Handarbeit wird dann wohl oder übel die einzige Lösung sein. Schon traurig das nichtmal CS4 diese Funktion hat :(
Gleich mal Adobe anschreiben und schimpfen ^^
 
So ganz will mir das nicht einleuchten.
Wird der Becher noch geklebt oder willst du nur ein Layout mit nem Becher machen?
Zu 1. wäre es einfach den Text auf der Fläche auszurichten (normaler Flächentext).
Zu 2. Wäre der Umweg über Illustrator -> Form erstellen -> Filter -> 3D -> Kreiseln + Map des Textes drauflegen.

mfg
 
Also ich hab mal hier die Grundform angehängt mit nen Textbeispiel welches ich dann eben ebenso an die Rundung anpassen will, OHNE das ich die Typo verzerre. Will eben das Typoraster eben nen bissl runden ^^

Das andere Bild zeigt wie ich es momentan versuche: mit einer Vielzahl an Kreispfaden durch die jedoch das rumprobieren mit den Zeilenabständen nahezu unmöglich macht.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 183
  • 1.jpg
    1.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zurück