[InDesign] Mathematische Formeln (Brüche, Summenzeichen,...)

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann ich in InDesign irgendwie Brüche, Summen, etc. also mathematische Formeln darstellen? Will für eine Prüfung ein Dokument erstellen, das alle Formeln beinhaltet, die man braucht mit Beispielen,.. und dies auch den anderen Kommilitonen zur Verfügung stellen. Handschriftliche Formelsammlungen sind da immer etwas kritisch (kann nicht jeder lesen bzw. sind nach dem Scannen oft von schlechter Qualität).

In ein anderes Programm will ich mich dafür nicht einarbeiten, da sooo viel Zeit dann doch nicht mehr ist (habe zwar was in OpenType gefunden, aber k.A., wie ich das anwende).

Auch will ich einen Bruch nicht durch Grundlinienversatz erzeugen....

Danke und Grüße,

Dirk
 
Soweit ich weiß gibt es für die CS2 keinen von Haus aus integrierten Formeleditor.

Bei Word gibts angeblich einen recht brauchbaren Formeleditor und bei OpenOffice ist glaub ich auch sowas ähnliches dabei (vielleicht meinst ja eh das).
Ansonsten LaTeX, wenn's professionell werden soll. http://www.latex-project.org/

Wenn du dich in nichts anderes einarbeiten willst, wirst du um die Versatzmöglichkeiten die dir InDesign bietet nicht herumkommen.
 
Hi Janoc,

schade, daß das scheinbar nicht geht... Dann werde ich mal in Office schauen, ob ich das hinbekomme...

OpenType ist ein Teil von InDesign. Mit OpenOffice hat das nichts zu tun ;)

Grüße,

Dirk
 
Es gibt ein Programm namens MathType (ist die Vollversion zum Formeleditor von MS Word). Und damit kann man mathematische Formeln aller Art recht komfortabel setzen und als Vektorgrafik abspeichern, die in InDesign platziert werden kann. Ich habe das auch in meiner Diplomarbeit so gemacht.

Gruß Pierre
 
Zurück