Indesign: Master- Seiten in den Vordergrund bringen?

iberlin

Mitglied
Hi liebe Leutz,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Master Seite in Indesign anlege wird sie automatisch immer in den Hintergrund gelegt. Gibt es einen Weg sie einem Layer zuzuweisen, bzw den Master Seiten Inhalt über die Layouts zu legen.

PS: Es gibt die Möglichkeit über Shortcuts den angewendeten Master-Inhalt "zu lösen" Davon möchte ich aber ungern Gebrauch machen, da er ja so nicht mehr interaktiv bleibt.

Beste Grüße und einen sonnigen Tag noch ;)
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo iberlin,

das Zauberwort heitßt "Ebenen". Die gelten übergreifend zwischen Muster und normalen Seiten.
Demnach gibt es eine Hintergrundebene und eine Vordergrundebene, die du entsprechend deinen Wünschen für die Musterseiten nutzen kannst und alle Ebenen dazwischen sind dann für die individuelle Seitengestaltung.

Grüße Marco
 

iberlin

Mitglied
Hi Marco,

zunächst einmal ein dickes Dankeschön für Deine rasche Antwort.
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, die Arbeit hat etwas überhand genommen.

Ich habe mal nach den Layern geschaut. Wie kann ich genau den Inhalt einer Master Seite einem Layer zurodnen? Wenn ich ihn markiere und einem "normalen" Layer zuweise tut sich leider nichts. ( Ich verwende indesign cs2)

Ich wär Dir super dankbar, wenn Du kurz beschreiben könntest wie ich zum Ziel komme. Arbeite im Grunde schon seit 4 Jahren mit Indesign, aber um das Problem habe ich mich bislang immer erfolgreich drücken können.

Einen schönen Tag noch.

Iberlin ;)
 

iberlin

Mitglied
Ich bins nochmal ;)

Ich habe das Beschriebene nochmal mit einer neuen Blanco-Seite ausprobiert funktioniert einwandfrei. Besten Dank für den Tipp. Ist ja eigentlich ganz einfach.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum es bei meinem aktuellen Dukument nicht geht ;)