[Indesign] Master als editable Textframes

Gwodomorr

Grünschnabel
[Indesign] Master als Templates

Ich hab mal ne Frage:
zur Zeit sitze ich am Layout unserer Abizeitung. Und wie das bei Abizeitungen so ist, sehen ie meisten Seiten vom Aufbau her gleich aus. Also oben ein Frame fuer den Namen, eine Tabelle fuer die Kurse, dann Frames fuer den Text selbst und Infoboxen...
Ich habe keine Lust, dieses Layout fuer jeden Bogen neu zu uebernehmen. Wenn ich aber Masters benutze, dann kann ich die auf den einzelnen Seiten nicht mehr editieren. Und das ist nicht der Sinn der Sache, ich will ja zu jedem was anderes schreiben, versteht sich. Ausserdem planen wir, im Netzwerk ueber InCopy zusammenzuarbeiten, deshalb brauche ich schon die ganz normalen Platzhalter, nur eben vordefiniert fuer alle Seiten eines Masters.

Waere echt toll, wenn jemand dazu eine Idee haette
danke Gwodomorr
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Antwort liegt in dem Wort "Mustervorlagen", dort kannst Du gestaffelt(auf einander aufbauend) die Vorlage für unterschiedliche Seiten definieren , so z.B.

- Kopf- und Fußzeilen mit autom. Seitennummerierung etc.
- Textbereiche mit Bildern immer an der gleichen Stelle

...Du ziehst(drag 'n drop) einfach das gewünschte Layout auf eine Seite/Doppelseit und fertig - allerdings ist das Mustervorlagenerstellen fast genauso Zeitaufwendig wie der Rest, wenn man etwas gut durchstrukturiertes haben will.

Grüße
Andreas
 
Ich habe mir das nochmal angesehen.
1. Auf die Art muss ich ja jedes Master (also "Mustervorlagen") Element einzeln abtrennen um es auf der entsprechenden Seite zu bearbeiten.
2. Wenn ich bei einer Stufe von 60 Leuten auch 60 gestaffelte Masters machen muss, dann ist das, wie du selbst gesagt hast, kein so toller Arbeitsvorteil.
3. Ich hatte mehr an so eine Art Template gedacht, bei dem ich einfach einen editierbaren Rahmen mit einem festen Platz ausweise, der auf allen Seiten, auf die ich das anwende, erscheint.
3a. Das hat, wie gesagt, auch den Hintergrund, dass ich das nachher nur noch freigebe und mit meinen Kumpels ueber Incopy bearbeite. Extra alle Masters zu exportieren scheint mir dann doch ein bissel umstaendlich.

Wenn also einer auf diese Frage eine Antwort hat, immer her damit

Trotzdem erstmal Danke
Gwodomorr
 
...dann hilft ja wohl nur noch XML ! Lege eine XML-Datei an mit Author, Text, Image, Kurse etc und lass das ganze dann von InDesign einlesen - ist allerdings nichts für Anfänger.

Grüße
Andreas
 
Hhm, ich hab jetzt ne ganze Weile so weitergemacht. Aber das mit den Mustervorlagen nervt mich schon ganz erheblich. Da muss es doch sowas wie Templates geben. Ich will in der Mustervorlage nur die Platzhalter vorgeben, die auf den Bögen dann editierbar sind. Blöderweise finde ich in der Hilfe nix dazu. Waere also toll, wenn ihr jemand dazu eine Idee haette.

gwodomorr
 

Neue Beiträge

Zurück